Reiches Zubehörprogramm
Unübersehbar integriert: das Wesco-Sortiment in matt und glänzend. Bekanntlich hat Naber im März 2024 die Markenrechte von Wesco übernommen und führt das hochwertige Programm an Stand-, Außen- und Aufbewahrungsbehältern weiter. In seiner farbenfrohen Vielfalt ergänzt die Warengruppe das Vollsortiment des Zubehörgroßhändlers. Das Ziel: Neue Impulse und frischer Schwung für das Küchenambiente. Das gelingt mit kräftigen, glänzenden Farben wie Rot, Pink, Gelb und Grün ebenso wie mit matten Oberflächen in Weiß, Sand, Graphit und Schwarz. Natürlich zählt nicht nur die Optik: Die Behälter im charmanten Retro-Stil, der gerade wieder voll im Trend liegt, bieten bewährte Funktionalität für die Entsorgung von Abfällen und die Aufbewahrung von Brot, Gebäck und anderem mehr. „Sie sind robust und langlebig und begeistern im Alltag mit weichen Eigenschaften für maximalen Bedienkomfort“, so Naber. „Deckel von Abfallbehältern schließen langsam und leise, Müllbeutel verrutschen nicht, Brot wird in der Dose so belüftet, dass es weder zu feucht noch zu trocken gelagert wird - es sind viele durchdachte Details, die die hohe Qualität des Wesco-Sortiments ausmachen.“
Geringer Platzbedarf
Volledelstahlkörper, hochwertige Keramikkartusche mit Verbrühschutz und Laminarstrahlregler gehören zur Ausstattung der Armaturen-Serie „Namor“. Ergänzt wird diese Familie nun durch Niederdruckvarianten sowie Fensterarmaturen, die zusammengeklappt nur 25 mm hoch sind. Lediglich das Modell „Namor 4“ mit herausziehbarer Schlauchbrause weist im umgeklappten Zustand eine Höhe von 50 mm auf. Die Serie umfasst drei Designs in den Oberflächenfarben Edelstahl gebürstet und Schwarz matt. Die L-förmigen Modelle „Namor 3“ und „Namor 4“ sind neu in der Farbvariante „Gunmetal“, einem edel schimmernden Grauschwarz, erhältlich.
Drahtlose Lichtsteuerung
Die Lichttechnik erweist sich in der Küchenplanung immer mehr als ein Thema mit starker Dynamik und großem Potenzial. Entsprechend groß war der Gesprächsbedarf am Naber-Stand auf der area30. Küchenexperten informierten sich über aktuelle Leuchten und wie sich diese in leicht zu steuernde Beleuchtungskonzepte einbinden lassen. Ein wichtiger Baustein im „Lumica LIC LED-System“ von Naber sind Konverter, die Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln. Außer den Konvertern für 15, 30 oder 60 Watt Ausgangsleistung hat Naber mit dem „MEC Driver“ ein neues Netzteil im Programm, das in sechs Wattstärken lieferbar und zu diversen Steckdosentypen kompatibel ist. Über Funktionsmodule können LED-Leuchten mit 12 und 24 Volt angeschlossen und über Sensoren und Fernbedienungen gesteuert werden. Die Leuchten lassen sich außerdem in den „ZigBee 3.0“ Funkstandard einbinden, was beispielsweise die Steuerung per Sprachbefehl in der Smarthome-Umgebung ermöglicht.
Flexible Lichtstimmung
Ausgebaut wurde auch das Angebot an LED-Leuchten innerhalb des „Lumica“-Programms. Die Neuheiten unterstützen das einfache Wechseln zwischen Arbeitslicht und Ambiente-Licht und lassen sich über den „ZigBee“-Funkstandard smart steuern. Wie die Unterbodenleuchte „Sun Beam“ gibt auch die Pendelleuchte „Sun Romo“ direktes Licht nach unten und indirektes Licht in die Umgebung ab. Ein raumgestaltendes System stellte Naber mit „Easytrack“ vor. Es enthält Längsschienen und Verbindungsstücke und als Lichtquellen Pendel-, Spot und Linearleuchten. Die deckenhängende Schiene wird beispielsweise von der Kochinsel in den Ess- und Wohnbereich weitergeführt.
Neue Stühle und Hocker
Für Aufmerksamkeit sorgten neue Stühle und Hocker des „Tablon“ Interieurprogramms. Der beim Probesitzen erlebte Komfort ließ kaum vermuten, dass die schicken und strapazierfähigen Stoffbezüge aus recyceltem Material auf der Basis von PET-Flaschen bestehen. Zum Nachhaltigkeitsaspekt gesellen sich laut Naber weitere günstige Produkteigenschaften: das trendige skandinavische Design mit pulverbeschichtetem schwarzem Vierfuß-Gestell und die angenehme Polsterung mit Taschenfederkern. Nahezu alle neuen Sitzmöbel sind auch in drehbarer Ausführung erhältlich. Und das wahlweise mit Stoffbezug oder Kunstleder, oder mit schwarzen oder edelstahlfarbenen Gestelloberflächen.