20.09.2021

systemceram blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. Der Keramikspezialist steigerte seinen Umsatz um 9,2% auf nun 39,3 Mio. Euro. In der Küche stieg der Umsatz sogar um 14,2%. Und 2021 ist noch erfolgreicher.

Foto: systemceram

Auch die erste Jahreshälfte 2021 habe sich wieder ausgesprochen positiv entwickelt, teilen die beiden Geschäftsführer Kevin Göbel und Felix Engel mit. Der Umsatz im Unternehmen insgesamt stieg in diesem Zeitraum um 14%, im Bereich Küche sogar um 17%. Auch im OEM-Geschäft konnte ein Plus von 16,7% generiert werden. Das wachsende Interesse an Kooperationen beruht hier Unternehmensangaben zufolge vor allem auf der Option, bei systemceram exklusive Spülen in Kleinstmengen ordern zu können.
Der weitere Geschäftsbereich, der Laborbereich, schloss 2020 mit einem kleinen Plus von 0,5% ab. „Hier hatten sich Auswirkungen einer weltweit eher schleppenden Konjunktur gezeigt“, resümiert der Hersteller. Im Laborbereich beträgt der Exportanteil 30%, im Küchenbereich sind es 15%.

Klarer Fokus auf den Küchenfachhandel
Als entscheidende Erfolgsfaktoren wertet das Unternehmen die starke Konzentration auf Küchenfachgeschäfte, eine breite und gezielte Distribution über kompetente Partner, das hohe garantierte Qualitätsniveau und den hohen Anspruch an Design und Funktionalität, an Planung und Service. Dies bestätige auch der erneute erste Platz im mi-Leistungsspiegel voon markt intern, bei dem Fachhändler ihre Lieferanten nach verschiedenen Kriterien beurteilen – zum Beispiel in Bezug auf Auftragsabwicklung, Fachhandelsorientierung, Design und Qualität, realisierbare Handelsspanne und andere.

Immer schnell lieferfähig
Die Lieferfähigkeit trotz der hohen Nachfrage sichergestellt. Und das wie gewohnt schnell im 24 Stunden-Lieferservice für 95% der rund 1500 Produktvarianten. „Allerdings kann es bei einzelnen Modellen zu Verzögerungen kommen“, räumt systemceram ein. Um dies zu verhindern und um einen noch effizienteren Ablauf sicher zu stellen, empfiehlt das Unternehmen seinen Kunden, die Spüle so früh wie möglich zu bestellen. Abschließend stellt das Unternehmen fest: „Die in 2020 eingeleiteten und in 2021 fortgesetzten Corona- Maßnahmen haben gegriffen, Produktion, Abwicklung, Logistik usw. waren ohne Unterbrechung einsatzfähig.

www.systemceram.de