06.12.2024

Vollelektronisch programmierbar

Mit der neuen Serie „salina“ hat Armaturenhersteller CONTI+ aus Wettenberg zwei neue Hybrid-Küchenarmaturen mit besonderen Funktionen entwickelt. Praktisch ist der elektronisch programmierbare 300° Sensoraktivierungsbereich.

Die neuen Hybrid-Küchenarmaturen „salina“ (Modellvarianten „KS10“ und „KS30“) verfügen über einen elektronisch programmierbaren 300° Sensoraktivierungsbereich. Foto: CONTI+

Die Einstellung lässt sich gradgenau über das Touch-Bedienfeld im Sensorring direkt unterhalb des Auslaufs vornehmen. Eine Programmierung über eine extra Fernbedienung oder gar ein aufwendiges Auseinanderbauen der Armatur entfällt.

Sicherheit inklusive
Der einstellbare Schwenkbereich bietet laut Hersteller ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit: Da der Wasserfluss über den IR-Sensor nur ausgelöst werden kann, wenn sich der Auslauf in dem programmierten Bereich befindet, sei eine versehentliche Aktivierung unmöglich. Die Bedienung erfolgt entweder berührungslos über den Infrarot-Sensor oder manuell über den ergonomisch geformten Hebel. „Benötigt man etwa beide Hände, um einen Topf zu befüllen, ist die sensorgesteuerte Auslösung des Wasserflusses ideal“, erläutert der Hersteller. Für eine besonders genaue Anpassung der Wassermenge und Einstellung der Temperatur bietet sich die manuelle Bedienung über den Hebel an. Der hohe, schwenkbare C-Auslauf ermöglicht das Befüllen auch von großen Töpfen. Der im Auslauf integrierte Sensor schwenkt bei jeder Drehung mit und sorgt dadurch für eine präzise Auslösung des Wasserflusses.

Für Hoch- oder Niederdruck
Erhältlich sind die „salina“-Armaturen mit Chromoberfläche als Hochdruck-Variante „KS10“ und als Niederdruck-Variante „KS30“.

Nahezu spritzfrei
Zusätzlich hat CONTI+ die „salina“ Küchenarmaturen zusätzlich mit einem „Soft Jet“ Perlator ausgestattet. Durch einen im Strahlregler integrierten Dämpfer steigt die Durchflussmenge so gleichmäßig an, dass der Wasserstrahl selbst bei großer Fallhöhe nahezu spritzfrei bleibt und weich auf die Beckenoberfläche auftrifft. So lassen sich Gläser, Tassen und Töpfe angenehm und ohne Spritzen befüllen.

Einfach per Hand befestigen
Ein Vorteil für die Montage: Dank der neuen, extra breiten Befestigungsmutter lassen sich die Armaturen einfach per Hand feststellen. „Ein aufwendiges Herumhantieren mit dem Steckschlüssel unter der Arbeitsfläche entfällt“, so das Unternehmen. Die Armaturen sind für die Installation auf Küchenarbeitsplatten bis zu einer Stärke von maximal 55 mm geeignet.

https://conti.plus/de/de