20.02.2020

Die „KüchenInnovationen“ des Jahres 2020

Schauplatz Ambiente in Frankfurt: Dort verlieh die Initiative LifeCare die Auszeichnungen unter dem Titel „KüchenInnovationen des Jahres 2020. Und das bereits zum vierzehnten Mal. Vorgestellt wurde auch eine Trendstudie. Die kommt zum Ergebnis: Die Küche ist das neue Statussymbol der jungen Generation.

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: „Alno Space“. Foto: Alno

„Golden Award – Best of the Best“: „Alno Art Pro“. Foto: Alno

„Golden Award – Best of the Best“: „Connect 2020+“ von Beckerman Küchen. Foto: Beckermann

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: „Andy Chef“ von Franke Kitchen Systems. Foto: Franke

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: „Ambient Multistecker Pro“ von WMF. Foto: WMF

„Golden Award – Best of the Best“: Kesseböhmer „SpaceFlexx“. Foto: Kesseböhmer

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: Grohe „Zedra SmartControl“. Foto: Grohe

„Golden Award – Best of the Best“: Hansgrohe „Aquno Select M81“. Foto: Hansgrohe

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: Bauknecht „Collection.11 Einbaubackofen“ und „Collection.11 Mikrowellenbackofen“.

„Golden Award – Best of the Best“: Kochfeld-Haube-Kombination “NikolaTesla Libra“ von elica. Foto: elica

„KüchenInnovation des Jahres 2020“: „Ambient Kühl- und Warmhalteplatte“ von WMF. Foto: WMF

„Golden Award – Best of the Best“: Vorwerk “Thermomix TM6”. Foto: Vorwerk

„Golden Award – Best of the Best“: Elektrogrill „SEVO GTS” von Severin. Foto: Severin

Für Verbraucher spielen Produktmerkmale wie Qualität, Funktionalität und attraktives Design eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung. Empfehlungen anderer Konsumenten nehmen dabei einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Auf diese Art von Empfehlungsmarketing basieren auch die Auszeichnungen der Initiative LifeCare. Bei der feierlichen Preisverleihung mit rund 180 Gästen im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt erhielten 28 Produkte die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® 2020“.

Best of the Best
Die höchste Gesamtbewertung in ihrer Kategorie und damit den „Golden Award – Best of the Best“ sicherten sich zehn Produkte. Über die begehrte Auszeichnung freuten sich in diesem Jahr unter anderem Beckermann Küchen mit dem Produkt „Connect 2020+“, elica mit „NikolaTesla Libra“, Hansgrohe mit „Aquno Select M81“, Kesseböhmer mit „SpaceFlexx“, Alno mit „Art Pro“, Severin mit dem Elektrogrill „Sevo GTS“ sowie Vorwerk mit dem „Thermomix TM6“.

Erst die Jury, dann die Verbraucher
In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die Produkte zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und anschließend in einer repräsentativen Befragung durch das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch von Verbrauchern beurteilt. In den vergangenen 14 Jahren haben laut Veranstalter 19.800 Verbraucher 425 Produkte und Marken ausgewählt. Die Auszeichnung kommt heute in 55 Ländern zum Einsatz.

Exklusive Trendforschung
Im Rahmen einer jährlichen Verbraucherbefragung werden zudem aktuelle Trends rund um die Themen Küche und Kochen erörtert. Das Thema der Umfrage 2020, die von K&A BrandResearch unter 1.500 Personen durchgeführt wurde, lautete: „Eine Gesellschaft im Umbruch? Auswirkungen auf die Küchenausstattung aus Sicht der Generationen X, Y und Z“. Im Mittelpunkt standen Fragen zum Einfluss aktueller Gesellschaftstrends auf die Küche und Küchenausstattung sowie deren Bedeutung in Zeiten von Instagram und Co.
Die Ergebnisse zeigen: Selber zu Hause kochen ist weiterhin im Trend. Rund drei Viertel der Befragten (74%) möchten selbst aktiv werden – 2019 waren es nur 59%. Aus Sicht der Befragten ist die Zubereitung von Speisen ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Doch obwohl die Mehrheit (58%) nachhaltiges Handeln in der Küche als relevant einstuft, findet eine konkrete Umsetzung bislang erst vereinzelt, beispielweise bei der Mülltrennung oder beim Kauf langlebiger Küchenprodukte, statt. Den 25- bis 39-Jährigen ist bei der Anschaffung von Küchenausstattung neben der Funktionalität das Design immer wichtiger. Damit steigt der Stellenwert der Küche als vorzeigbares Statussymbol in den jüngeren Generationen: Mehr als ein Viertel nutzt die Küche als Kulisse für Social Media Beiträge auf YouTube, Instagram und Co.

Aufenthaltsort und Statussymbol
„Die wiederentdeckte Lust am Kochen sowie der Küche als Aufenthaltsort und Statussymbol bietet viele Chancen. Für Hersteller lautet die klare Empfehlung daher, darauf zu achten, sich nicht zwischen Funktionalität, Design, Nachhaltigkeit und anderen, wechselnden Trends zu verzetteln. Um erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, die Kontexte für ihre Produkte zu verstehen und in der Kommunikation ein zentrales, relevantes und spezifisches Thema in den Fokus zu stellen“, meint Andreas Putz, Senior Consultant bei K&A BrandResearch und langjähriger Betreuer des Wettbewerbs.

Für Gastronomie und Großküchen
Zur Förderung der Synergien zwischen professioneller Gastronomie und privater Küchenausstattung wird der Wettbewerb um die HORECA-Auszeichnung für die Kategorie Gastronomie- und Großküchenausstattung ergänzt, die von einer praxisorientierten Expertenjury verliehen wird. Das Besondere: Auch in dieser Kategorie entscheiden Küchenchefs als Anwender in der Gastronomie und in Großküchen über die Auszeichnung. Den „Golden Award“ erhielt der „Two-Level-Washer“ der Hobart GmbH.

Die Lieblingsmarke 2018-2020
Das Signet „Lieblingsmarke – vom Verbraucher gewählt“ ist die höchste Auszeichnung, die Unternehmen im Rahmen des Konsumentenpreises erhalten können. Alle drei Jahre würdigt sie die überdurchschnittlich hohe Verbraucherorientierung und konsequente Markenführung der beliebtesten Marken der Branche. Das Signet in Gold erhielten in diesem Jahr Alno, Beckermann, Carl Schmidt Sohn, Gefu, Grohe, Hurom, Novis, Villeroy & Boch sowie WMF. Diese Marken haben in den Jahren 2018 bis 2020 für drei Produkte den Titel „KüchenInnovation des Jahres“ erhalten. Mit der Lieblingsmarke in Platin, für vier und mehr Auszeichnungen im gleichen Zeitraum, wurden unter anderem Bauknecht und Franke ausgezeichnet.

Feierliche Preisverleihung
Durch das Programm der Preisverleihung führte TV-Moderator Michael Sporer. Der neue Vorsitzende der Initiative LifeCare, Stephan O. Hansch, stellte in seinem Grußwort die Bedeutung schrittweiser Innovation in den Fokus: „Innovationen der kleinen Schritte überfordern den Verbraucher nicht und bieten gerade so viel Neues, dass der Kunde nicht verunsichert wird. Es reicht nicht, eine Erfindung zu haben, sie muss auch wirtschaftlich und verwertbar sein. Das gelingt, wenn man den Verbrauchern genau zuhört. Sie stehen als Verwender im Mittelpunkt – so wie bei unserem Wettbewerb.“ Die Gewinnerprodukte wurden während des gesamten Messezeitraums auf einem neuen Sonderareal in Foyer 4.1 ausgestellt. Ein besonderes Highlight boten die täglichen Live-Kochshows, in deren Rahmen sich die Standbesucher von den Vorteilen der ausgezeichneten Produkte persönlich überzeugen konnten.

www.kuecheninnovationspreis.de