„La Cucina“ siegt beim LEICHT-Award
Die Planerinnen und Planer der La Cucina Küchenspezialist GmbH & Co. KG erhielten den Preis für eine luxuriöse Wohnküche, die auf Basis der LEICHT-Gestaltungslinie „Contino“ und dunklen „Fenix“-Fronten realisiert wurde. In der Begründung der Jury heißt es: „Der Entwurf punktet optisch durch zeitlos elegantes, geradliniges Design und hochwertige Materialien, funktional durch immens viel Stauraum und pflegeleichte Oberflächen – ein Gesamtpaket, das auf ganzer Linie überzeugt. Für ein harmonisches Gesamtbild sorgt das Spiel mit dem ausgleichenden Kontrast von offenem Wohnraum und verstecktem Stauraum sowie die Hell-Dunkel-Kontraste, die das gesamte Erscheinungsbild der modernen Innenarchitektur prägen.“
Über den Küchenraum hinaus
Platz zwei errang ARETE KITCHENS für ein Gestaltungsprojekt im texanischen Austin. Der Entwurf ist laut Jury „ein gelungenes Beispiel, wie warme Farben und natürliche Materialien in Verbindung mit einer grafischen Linienführung eine besondere Art der Einrichtungsästhetik erzeugen“. Es sind vor allem die Schrankfronten im LEICHT-Programm „Topos“ sowie die geometrisch strukturierten Fliesen in der Küchenrückwand, die den Blick prägen. Die Jury erläutert: „Schimmernde Metallic-Elemente sorgen zusätzlich für das gewisse Etwas im Lebensraum und fügen eine elegante Note hinzu. Eine lange, dominant platzierte Insel beeinflusst das architektonische Raumgefüge, denn sie scheint zu schweben und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit.“ Ganz im Sinne des raumübergreifenden Planungsansatzes von LEICHT sind auch die Wände des angrenzenden Hausflurs analog zur Küchenfront mit Holz verkleidet. Dies erzeuge einen „skulpturalen Look“. In der Summe haben die Planerinnen und Planer eine „ganzheitliche, über den Küchenraum hinausdenkende Planung“ realisiert.
Als Einheit konzipiert
Mit der Drittplatzierung wurde YTTER DESIGN für ein Gestaltungsprojekt aus dem luxemburgischen Esch an der Alzette gekürt. Mit den LEICHT-Gestaltungslinien „Avance“ und „Primo“ sowie matt-schwarzen Fronten des Programms „Bondi“ erzeugt diese Planung in einem offenen Raumgefüge ein ganzheitliches Wohnerlebnis. Auch hier nimmt die Jury Stellung: „Es liefert ein inspirierendes Beispiel dafür, wie im modernen Innenausbau Küche und angrenzender Wohnraum als Einheit konzipiert und dabei zugunsten einer minimalistischen Ästhetik mit wiederkehrenden Materialien homogen gestaltet werden können. Dabei ist es vor allem die kraftvolle und kontrastgebende Farbe Schwarz, die im Fokus steht. Wohl kein anderer Ton vermag es, gleichzeitig so elegant und lässig, prägnant und subtil zu wirken – wie die Planung mit einem vorgelagerten Inselblock, glänzenden Arbeitsplatten, einem Spiel mit offenen und geschlossenen Fronten sowie einem nahtlosen Übergang zwischen dem Funktionsbereichen der Küche und dem geselligen Wohnbereich eindrücklich zeigt.“
Kreative Einrichtungsideen vermitteln
Der vom Küchenhersteller LEICHT ausgelobte, internationale Wettbewerb „Global Kitchen Design“ prämiert Küchen, deren Planung und Ausstattung in besonderer Weise und im Sinne der Stilistik des Herstellers überzeugen. Diese sei gestalterisch anspruchsvoll und zeitlos modern. Die Architekturmarke LEICHT legt dabei besonderen Wert auf einen klar reduzierten wie emotional gedachten Planungsansatz.
Ziel des Wettbewerbs sei es auch, die internationale Küchenwelt zu vernetzen sowie Händlern und Endkunden Inspiration für kreative Einrichtungsideen von und mit LEICHT zugänglich zu machen. Die digitale Wettbewerbsseite www.global-kitchen-design.com stellt neben einer Plattform für das Voting auch besonders spannende Projekte dar, die für unterschiedlichste Raumsituationen geeignet sind und als Inspiration und Ideenfindung dienen.
Küchenexperten und -interessierte stellten mit einem Online-Voting zunächst eine Vorauswahl der eingereichten Entwürfe zusammen. Auf dieser Basis kürte eine Jury aus 25 Fachkräften aus den Bereichen Design, Architektur und Medien die Gewinner.
www.global-kitchen-design.com
www.leicht.com