Zur Marke des Fachhandels gewählt
Im Rahmen seines Leistungsspiegels befragt „markt intern“ jedes Jahr den deutschen Fachhandel zu den Leistungen der Industrie in insgesamt 13 Einzeldisziplinen. Diese sind zum Beispiel Fachhandelsorientierung, Abverkaufsunterstützung, realisierbare Handelsspanne, Schulungen und Online-Strategie. Im „Leistungsspiegel“ der Kategorie Elektro-Großgeräte belegt Liebherr-Hausgeräte 2024 Platz 1. Und das nun schon zum vierten Mal in Folge.
Noch besser als im Vorjahr
In acht von 13 Einzeldisziplinen erreichte Liebherr laut einer Mitteilung des Unternehmens die Spitzenposition und konnte das Gesamtergebnis mit der Note 1,94 im Vergleich zum Vorjahr (2,07) nochmals verbessern. In elf der bewerteten Disziplinen konnte die Leistung im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und so die Bewertung verbessert werden. Die markt intern-Redaktion kommentiert dies so: „Die klarste ,Fachhandelsorientierung‘ aller Großgeräte-Lieferanten attestieren die LSP-Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder Liebherr! Dabei ist ebenso die im Vergleich zu 2023 signifikant verbesserte Note ein Indiz dafür, dass die schon davor eingeschlagene Richtung sich bewährt hat und die anfängliche Skepsis einiger Kollegen inzwischen der festen Überzeugung gewichen ist, dass Liebherr langfristig dieser Linie treu bleiben wird.“
„Die erneute Spitzenplatzierung als Nummer 1 beim Leistungsspiegel von ,markt intern‘ freut uns außerordentlich“, erklärt Martin Ludwig, Head of Business Area Western Europe, Member of the Executive Committee LHV, Appliance Division, und fügt an: „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Partnerschaft zeigt, wie ein erfolgreicher Vertrieb von Premiumprodukten über den Fachhandel funktioniert. Wir verstehen wir die Auszeichnung als Motivation, unsere wertorientierte Vertriebsstrategie mit den Premium-Qualitätskriterien am Point-of-Sale weiter zu pflegen und auszubauen.“