03.07.2024

Fast vier Jahrzehnte war er bei SCHMIDT in führenden Positionen tätig – nun verlässt Wolfgang Thorwart die Kommandobrücke und steuert in den wohlverdienten Ruhestand. Zum 1. Juli 2024 übergab er das Ruder an das Duo Boris Herrmann und Tayrina Watermann-Del Valle.

Wolfgang Thorwart. Foto: Schmidt

Die neue Spitze von Schmidt Deutschland: Tayrina Watermann-Del Valle tritt die Position der Country-Managerin für die Region DACH und Luxemburg an. Boris Herrmann fungiert als neuer Geschäftsführer und leitet das deutsche Werk. Foto: Schmidt

Der erfahrene und bestens vernetzte Branchenprofi blickt auf eine beeindruckende Karriere von insgesamt 39 Jahren im Traditionsunternehmen zurück. Zum 1. Juli 2024 ist der 63-Jährige nun planmäßig als Geschäftsführer in Deutschland ausgeschieden. Die Führung der Schmidt Küchen GmbH & Co. KG werden künftig auf zwei Schultern verteilt. Zum einen die Leitung des Vertriebs. Zum anderen die Verantwortung für das operative Geschäft sowie die Produktion am saarländischen Standort Türkismühle.
Boris Herrmann wird als neuer Geschäftsführer das deutsche Werk leiten. Der 48-Jährige ist bereits Produktionsleiter der Schmidt Groupe.
Tayrina Watermann-Del Valle übernimmt die Position der Country Managerin für die Region DACH und Luxemburg. Sie übernimmt damit die Gesamtverantwortung für den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung in diesen vier Ländern.
 
Ein Meister seines Faches
Wolfgang Thorwart hat in zahlreichen Schlüsselpositionen das Wachstum und den Erfolg des deutsch-französischen Möbelherstellers maßgeblich beeinflusst. Seit Januar 2022 ist der Diplom-Ingenieur Geschäftsführer der Schmidt Küchen GmbH & Co. KG. Bevor er diese Führungsposition übernahm, verantwortete er 18 Jahre lang die gesamte Produktentwicklung des französischen Marktführers. Der studierte Holzingenieur leitete bereits das Werk in Lièpvre und war für das Engineering der gesamten Gruppe verantwortlich. Mit dem gebürtigen Franken verliert das Unternehmen einen Meister seines Fachs, für den seine Arbeit nicht nur Beruf, sondern immer auch Berufung war.  Unternehmenschefin Anne Leitzgen: „Wir sind ein Familienunternehmen und mit Wolfgang Thorwart verabschieden wir nun ein wichtiges Mitglied unserer Unternehmensfamilie in den Ruhestand. Wir danken ihm von ganzem Herzen für seine außergewöhnlichen Verdienste, unerschütterliche Loyalität und langjährige Treue. Seine umfassende Fachkenntnis und sein unermüdlicher Einsatz sowie sein strategischer Weitblick haben entscheidend dazu beigetragen, Schmidt zu dem zu machen, was es heute ist. In fast vier Jahrzehnten hat der versierte Branchenkenner nicht nur die Innovation unserer Produkte vorangetrieben, sondern auch unsere Marktposition gefestigt und die Unternehmenswerte weiterentwickelt. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“
 
www.schmidt-kuechen.de