23.08.2024

Geschäft mit großen Hausgeräten läuft weiter zäh

Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Kleingeräte sind im Plus, Großgeräte weiter im Minus. Allerdings schrumpft das Großgerätegeschäft nicht mehr so stark wie im Vergleichshalbjahr 2023.

Quelle: HEMIX Q1–2/2024. Foto: gfu

Bei den Elektro-Großgeräten ergab sich daher nur noch ein Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte verzeichneten dagegen wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro Umsatz.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der „Home Electronics“-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier: https://gfu.de/markt-zahlen/hemix-2024/.

www.gfu.de