22.01.2025

Mit neuer Ausstellung überzeugen

Eine umfassende Komplettlösung für das Ausstellungsmanagement verspricht die Kooperation von KüchenAtlas und Altec. Während KüchenAtlas über die Digitalplattform den effektiven Abverkauf unterstützt, kreiert Altec verkaufsstarke Showrooms.

Jan Stammschulte (Foto links) und Sebastian Kiefer. Foto: KüchenAtals

Altec ist ein etablierter Anbieter im Bereich Ausstellungsbau und Küchenmontage. Für Küchenstudios erstellt das Unternehmen ein Konzept zur Neugestaltung der Ausstellung, abgestimmt auf den jeweiligen regionalen Markt und das Wettbewerbsumfeld. Dafür macht sich ein Team aus Innenarchitektinnen und Innenarchitekten vor Ort ein Bild und prüft die baulichen Gegebenheiten. „Nach unseren Erfahrungswerten erzielen wir mit der Neugestaltung der Ausstellungen ein Umsatzplus bei unseren Kunden von 20 bis 30 Prozent im Folgejahr“, sagt Altec-Geschäftsführer Jan Stammschulte. „Wir kümmern uns um die Planung beginnend bei der Erstidee des Kunden und der Materialbestellung bis hin zur kompletten Raumgestaltung. Diese beinhaltet neben der fertigen Küchenmontage auch die Gestaltung des Bodens und der Stellwände sowie Deckenlösungen inklusive der Lichtkonzepte unseres Partners Ruco Licht“, so Stammschulte weiter. Auch regionale Elemente können gestalterisch in die Ausstellung einfließen lassen. Das Wahrzeichen der Stadt Weingarten zum Beispiel, eine Basilika, wurde als Fototapete in eine Ausstellung integriert. „Das kam bei Besuchern des Küchenstudios sehr gut an“, so Stammschulte.

Effizienter Abverkauf
Zur Umsetzung des neuen Ausstellungskonzepts muss zunächst die alte Ausstellung zügig geräumt werden. Hier kommt KüchenAtlas ins Spiel. Das Unternehmen sieht sich als größter digitaler Marktplatz für Musterküchen im deutschsprachigen Raum. Die Plattform ermöglicht es Händlern, Ausstellungsküchen „schnell und einfach optimal zu präsentieren“. Aufgrund der hohen Reichweite und Sichtbarkeit des Portals ziehe der Abverkauf einen breitgefächerten, überregionalen und kaufkräftigen Kundenkreis an, so KüchenAtlas-Geschäftsführer Sebastian Kiefer. Und: „Da der Abverkauf nicht innerhalb der Ladenfrequenz stattfindet, verkaufen unsere Partner mehr neue Küchen.“

Professionelle Fotografie inklusive
KüchenAtlas und Altec bieten Küchenhändlern eine Komplettlösung für Ihre Ausstellung, die den Abverkauf plant und steuert, die Aktualität der Ausstellung überwacht und gewährleistet und die optimale Neugestaltung übernimmt. Aus der Zusammenarbeit ergeben sich nach Ansicht der Kooperationspartner „viele weitere Synergien, von denen der Handel profitiert“. Dazu zählt die professionelle Fotografie der Ausstellungsküchen und die umfangreiche Beratung zum Ausstellungsmanagement. Sebastian Kiefer: „Nach Fertigstellung der neuen Ausstellung unterstützen wir unsere Partner beim optimalen Timing des Abverkaufs. KüchenAtlas kann direkt als digitales Schaufenster für die neue, attraktive Ausstellung genutzt werden – und zwar rund um die Uhr. Die hohe Sichtbarkeit der Angebote lockt Neukunden an und Küchenhändler erhalten zusätzliche Anfragen.“

www.kuechenatlas.com

www.altec-gmbh.com