Nicht nur auf die Trends schauen
Gerade in der Küchenbranche, die von langfristigen Kundenbeziehungen und solider Handwerkskunst lebt, wird deutlich, dass sich nicht jeder kurzfristige Trend als nachhaltig erweist. Für Küchenhändler und -studios ist es daher entscheidend, sich auf ihre Kernwerte zu besinnen und konstante Markenpräsenz zu wahren. „Kontinuität ist wichtiger, als kurzfristig jedem Trend zu folgen“, betont Jürgen Feldmann, Geschäftsführer von Der Küchenring. „In einer Branche, in der Kunden häufig Entscheidungen für mindestens ein ganzes Jahrzehnt treffen, kommt es darauf an, Vertrauen und Beständigkeit auszustrahlen. Das gilt sowohl für die Produkte als auch für die Kommunikation. Wer sich zu schnell neuen Moden unterwirft, riskiert, den eigenen Markenkern zu verlieren.“
Digital und doch authentisch
Deshalb unterstützt Der Küchenring seine Gesellschafter dabei, auf kurzfristige Entwicklungen reagieren zu können und parallel nachhaltige und authentische Kundenbeziehungen zu pflegen. Dabei sieht Jürgen Feldmann insbesondere in der digitalen Transformation sowohl Chancen als auch Herausforderungen. „Die digitale Welt erfordert eine klare, konsistente Ausrichtung. Küchenhändler müssen online stark auftreten, aber ohne ihre Werte zu verlieren“, erklärt er.
Für Küchenstudios bedeutet dies, dass neben digitalen Maßnahmen wie Online-Marketing und Social Media auch traditionelle Stärken, wie die regionale Verbundenheit und der Service vor Ort, nicht vernachlässigt werden dürfen. „Unsere Gesellschafter sind oft fest in ihrer Region verwurzelt. Diese Nähe ist ein Vorteil, den man durch kluge und authentische Kommunikation nutzen sollte. Es muss nicht immer die teuerste Lösung sein – lokale Aktivitäten und der persönliche Kontakt können genauso effektiv sein“, fügt Feldmann hinzu.
Trotz des Drucks, sich ständig neu zu erfinden, bleibt die Botschaft von Der Küchenring klar: „Erfolg in der digitalen Welt basiert auf einer soliden Grundlage von Kontinuität und Authentizität. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalstrategie ist eine der Prioritäten bei Der Küchenring und fand zuletzt im neuen Marketingportal und im neuen, webbasierten Intranet Ausdruck..