01.04.2025

Vom Herdwasserschiff zur „Blanco Unit“

Blanco feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Gegründet als Blanc & Co. Metallwarenfabrik Oberderdingen“, hat sich das Unternehmen zur Weltmarke und zum Systemanbieter entwickelt.

 

Vom Herdwasserschiff zum Wassersystem: BLANCO ist seit 100 Jahren am Wasserplatz zu Hause. Foto: Blanco

Eine umfangreiche Kampagne zum Firmenjubiläum setzt starke Kaufanreize. Foto: Blanco

Alles an einem Platz: eine „Blanco Unit“ mit Spülenmodell „Adira“. Foto: Blanco

Manuel Hopf, Vertriebsleiter Blanco Deutschland. Foto: Blanco

Ein Blick in die Firmengeschichte zeigt, dass Blanco von Anfang an in der Küche und an der Wasserstelle zu Hause war. Schon der Firmengründer Heinrich Blanc trug mit der Herstellung hochwertiger Herdwasserschiffe zur kontinuierlichen Warmwasserversorgung zu mehr Komfort im Haushalt bei. Ferner lebte er mit Pioniergeist, Tatkraft und Weitsicht Tugenden vor, die die Unternehmenskultur bis heute prägen. Ebenso war und ist die Unternehmensgeschichte stets mit einer hohen Innovationskraft verbunden. Wichtige Entwicklungsschritte waren beispielsweise die Produktion von Edelstahlspülen, die Einführung neuer, zukunftsweisender Werkstoffe wie Silgranit oder die Erweiterung des Armaturenprogramms.

Nächster Meilenstein
Mit der vor einigen Jahren gestarteten „Unit“-Strategie setzt Blanco einen weiteren Meilenstein. Der integrierte Küchenwasserplatz, also die in Design, Farbe, Material und Funktionalität aufeinander abgestimmte Kombination von Armatur, Spüle sowie Abfall- und Organisationslösungen, hebt den wichtigsten Ort in der Küche auf ein neues Niveau. Die Ausstattung mit hochfunktionalen Wassersystemen ist dann der nächste Schritt zeitgemäßen Küchendesigns. Dabei hat das Unternehmen den nachhaltigen Umgang mit Wasser ebenso im Blick wie die sich verändernden Verbrauchergewohnheiten. „Gerade mit unseren Top-Modellen aus der Reihe ‚drink.systems‘, ‚Choice‘ und ‚Evol-S Pro‘, ergänzt durch die herausragenden Funktionalitäten der ‚Blanco Unit‘, schließt sich gewissermaßen der Kreis unserer Kernkompetenz. Früher hielten die Herdwasserschiffe heißes Wasser bereit - heute liefert es ‚Choice all-in-one‘ auf Knopfdruck. Das finde ich ebenso spannend wie konsequent.“ so Manuel Hopf, Vertriebsleiter Deutschland.

Zum Mitfeiern eingeladen
Selbstverständlich wird das „runde“ Jubiläum mit der Belegschaft gefeiert. Darüber hinaus können der Fachhandel sowie die Konsumentinnen und Konsumenten von vielfältigen Jubiläumsaktionen profitieren. So startet im Frühjahr eine mehrstufige, breit angelegte Kampagne, die interessierte Kunden vor allem über digitale Kanäle gezielt anspricht und direkt in den Küchenfachhandel führt. Auch hier stehen die „Units“ mit den Wassersystemen „Choice“ und „Evol-S pro“ oder der Spülenserie „Adira“ im Mittelpunkt. Ein entsprechendes Aktions- und Maßnahmenpaket unterstützt den Handel bei Beratung und Verkauf, dazu gehören auch verschiedene POS-Materialien für den Verkaufsraum. Wer eine Jubiläumseinheit kauft, kann sich über ein kostenloses Jubiläumspaket mit Informationen, nützlichen Reinigungsprodukten und einer hochwertigen Trinkflasche freuen. Das alles präsentiert sich im neu gestalteten Markenauftritt. Die Aktion läuft in Deutschland und Österreich. Vertriebsleiter Manuel Hopf: Wir freuen uns sehr, dieses besondere Jubiläumsjahr gemeinsam mit unseren Kunden zu feiern und viele Verbraucherinnen und Verbraucher für die Marke Blanco zu begeistern. Und natürlich arbeiten wir weiter intensiv daran, auch in Zukunft gemeinsam erfolgreich zu sein.

www.blanco.de