10.02.2025

Zuwachs im fordernden Marktumfeld

Mit 1,5 Prozent Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr (währungsbereinigt 2,7 Prozent) hat sich die Häfele Gruppe 2024 in einem weiterhin sehr fordernden Marktumfeld gut behauptet. Auch wenn das Marktumfeld fordernd bleibt, ist Häfele für 2025 zuversichtlich.

Sibylle Thierer, Vorsitzende des Verwaltungsrats, und CEO Gregor Riekena. Foto: Häfele

Zum 31. Dezember 2024 verzeichnete die Häfele Gruppe mit Niederlassungen in 38 Ländern einen Umsatz von 1,74 Milliarden Euro bei einem Auslandsanteil von 82 Prozent. Die Entwicklung sei uneinheitlich, so das Unternehmen. Das Geschäft in der Region Mittlerer Osten, Afrika und Lateinamerika habe sich 2024 sehr gut entwickelt, Verhalten positiv verlief das Wachstum in den drei Regionen Osteuropa und Zentralasien, USA und Westeuropa. Während die asiatischen Märkte noch im Jahr 2023 Wachstumslokomotiven waren, verzeichneten diese in Summe leichte Umsatzrückgänge. Im Heimatmarkt Deutschland erwies sich das Marktsegment Handwerk als wichtigster Umsatztreiber in einem „weiterhin fordernden Umfeld“.

„In vielen Märkten war 2024 deutlich spürbar, dass die anhaltend schwache Konjunktur in der Immobilienbranche auch 2025 eine große Herausforderung bleiben wird“, kommentiert das Unternehmen.

„Gemeinsam Wachstumsmomente schaffen“

Laut Häfele ist es aktuell nur eingeschränkt möglich, Prognosen für das Jahr 2025 zu formulieren. Während einige Märkte voraussichtlich stabil bleiben und sich in den USA eine leichte Erholung andeutet, gibt es aus anderen Regionen laut Gregor Riekena „wenig Rückenwind“. Der Häfele-CEO fasst zusammen: „In einer Welt im Umbruch wird es daher wichtiger denn je, mit der richtigen Strategie länderübergreifend Chancen zu erkennen, sich schnell und flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen sowie gemeinsam mit Partnern eigene Wachstumsmomente zu schaffen.“

www.haefele.de