Lüftende Lampen
Mit der Reihe Luxerion stellt Artemide ein für das Lichtsegment neuartiges Konzept vor: Das System kombiniert Lichtkomfort mit Luftreinigung. Die Luxerion-Kollektion besteht aus drei Pendelleuchten, die von namhaften internationalen Designern entworfen wurden. In die Leuchten wurde ein Modul zur Luftreinigung integriert, das die Luft von unangenehmen Gerüchen, Schadstoffen und laut Hersteller sogar von Pollen und Staub befreit. Umgesetzt wurde Luxerion in Kooperation mit dem italienischen Haubenmarktführer Elica.
Einsatzgebiete für Luxerion sieht Artemide vor allem im Bereich von Esstischen und Sitzgruppen in Wohnungen, aber auch in Lobbies, Bars und Restaurants. Überall dort, wo gegessen und vielleicht auch geraucht wird, wo unangenehme Gerüche entstehen, die das Wohlbefinden beeinträchtigen. Der Clou an Luxerion: Beleuchtung und Luftreinigung werden mit einem exquisiten Design kombiniert. Die Kollektion umfasst drei Pendelleuchten mit Schirmen aus mundgeblasenem Glas. Die Entwürfe stammen von Michele De Lucchi, Alessandro Pedretti (Studio Rota & Partners) und Karim Rashid. So haben die Leuchten trotz des integrierten Luftreinhaltungsmoduls keine technische Anmutung. Im Gegenteil: Die Technik verbirgt sich in den sinnlichen Formen der Leuchtenschirme.
Das Luftreinigungsmodul besteht aus einem besonders leise arbeitenden Motor und einem Sauggebläse mit einem Vorfilter, der die gröberen Fremdstoffe und Unreinheiten in der Luft auffängt. Es folgen ein Aktivkohlefilter gegen unangenehme Gerüche und ein sogenannter HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air), der sehr kleine Fremdkörper wie Staub, Pollen und Bakterien aussondert. Die gefilterte Luft ist so von allen Gerüchen, Fremd- und Schadstoffen gereinigt. Vier Stufen können eingestellt werden. Leuchte und Luftreiniger sind separat regelbar - per Fernsteuerung oder Touchsensor.
www.artemide.de