03.03.2023

Beim „Black Friday“ geht es gewöhnlich um den Konsum. Die EK in Bielefeld ergänzte dies im November 2022 um eine „Green Friday“-Aktion. Das Ergebnis: die Anpflanzung von mehr als 10.000 Bäumen.

Das EK-Pflanzteam um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro) und Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH). Foto: EK

„Weil eine intakte Natur keine Selbstverständlichkeit ist“ hieß es bei der „Green-Friday“-Aktion der EK vom 21. bis 27. November 2022. Dabei konnten die Kundinnen und Kunden online und vor Ort in den Fachgeschäften günstig einkaufen und nachhaltig zum Umweltschutz beitragen. Dabei wurde je nach Branche für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller und anderer Waren das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. „Mit im Boot saßen erneut viele namhafte Markenhersteller, ohne deren Unterstützung auf der Warenseite die Gemeinschaftsaktion nicht hätte stattfinden können“, so die EK.

Klimastabiler Mischwald
Gemeinsam konnten 10.400 Bäume „gesammelt“ und somit eine 41.600 qm große Waldfläche neu bepflanzt werden. „Damit wächst unser gemeinsamer EK-Wald auf 17.900 Bäume und 71.600 qm Grünfläche“, so EK-Vorstand Jochen Pohle. In Kooperation mit der Umwelt-Organisation „Climatebloom“, wurden die „Green-Friday-Bäume“ Ende Februar zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht.  

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