30.10.2019

30 Millionen Euro für einen „revolutionären Verkaufsprozess“

Küchenhandelsunternehmen kiveda hat in den letzten zwölf Monaten eine Finanzierung von rund 30 Millionen Euro erhalten. Eigenkapitalgeber sind EMH Digital Growth Fund und Holtzbrinck Ventures, Fremdkapitalgeber ist die Deutsche Handelsbank.

Andreas Rode, Geschäftsführer kiveda Group.

Maximilian Kuss, Partner und Co-Founder des EMH Digital Growth Fund.

Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, wird das Kapital unter der Leitung eines über die letzten Monate neu aufgestellten Management-Teams im Wesentlichen in drei Bereiche investiert. Zum einen wurde die gesamte Wertschöpfungskette von der Leadgeneration bis zum Customer Service digitalisiert. Dazu wurde eine eigene Technologieplattform unter Einbindung von mixed-reality 3D-Visualisierung und künstlicher Intelligenz im Verkaufsprozess entwickelt. Zum anderen wurde damit begonnen, den Direktvertrieb stärker aufzustellen und auszubauen sowie das Logistiknetzwerk zu optimieren.

Wenn KI auf Direktvertrieb trifft
Die kiveda Group sieht sich damit im Besitz des Schlüssels zur „Revolution von Verkaufsprozessen“. „Für ein einzigartiges Kundenerlebnis“, so heißt es, wird der traditionelle Direktvertrieb der Marke küchenquelle mit innovativen Technologien verbunden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz soll sowohl der neue Verkaufsprozess weiter optimiert als auch Küchenexperten in ihrer täglichen Beratertätigkeit bei den Kunden unterstützt werden. Hierfür startete die kiveda Group eigenen Angaben zufolge bereits im Jahr 2017 Entwicklungsprojekte, die Anfang nächsten Jahres für ihre Kunden bereitgestellt werden.

Kanäle verzahnt
Die Kiveda Group ist Eigentümerin der Marke küchenquelle. Das Unternehmen hat seinen Fokus im Direktvertrieb und verzahnt als Multichannel-Anbieter den Direktvertrieb mit Online-Plattformen und dem stationären Handel. Die gesamte Wertschöpfungskette sei digitalisiert, betont das Unternehmen. „Kunden können den Küchenkauf bequem zu Hause durch persönliche Beratung in den eigenen vier Wänden individuell gestalten und profitieren von der hohen Beratungskompetenz der küchenquelle im Außendienst“, heißt es in einer Selbstdarstellung.

www.kiveda.de