Abfalltrennsystem mit antibakterieller Wirkung
Hygiene steht an erster Stelle. Diese Aufforderung ist zeitlos und gilt im Moment angesichts von Corona besonders: in der Küche im Haushalt, in gastronomischen Küchen, in Großküchen, in Kindergärten, im Büro oder besonders in sensiblen Umgebungen wie Arztpraxen oder Krankenhäusern. Abfallentsorgungssysteme gehören dabei zu den Zonen, in denen nochmals gesteigerte Anforderungen an die Hygiene herrschen. Denn dort kann die Vermehrung von Bakterien schnell ausufern und Probleme bereiten.
Schutz für 15 Jahre
Mit der „AntiBak“-Linie hat Hailo nun ein Einbau-Abfalltrennsystem im Portfolio, das dank seiner besonderen Oberflächenstruktur den Bakterienbefall auf Kunststoffteilen um 99,9 Prozent reduzieren soll. Hailo erklärt: „Die spezielle Struktur der eingesetzten Kunststoffe verhindert das Keimen von Krankheitserregern jeglicher Art. Alle Kunststoffflächen wie Systemdeckel, Griffblende und Inneneimer sind durch den Zusatz von Silberionen antibakteriell ausgestattet.“ Die außergewöhnlich hohe antibakterielle Wirkungsgeschwindigkeit sei auch noch nach 15 Jahren aktiv und böte somit dauerhaften antimikrobiellen Schutz.
Das getestete Material wirkt laut Unternehmen gegen mehr als 50 Bakterienarten. Das Abfallsystem verfügt über eine Lebensmittelzulassung nach FDA. Es enthält kein Nano-Silber und sei sicher in der Anwendung – sowohl für Verarbeiter als auch für den Endanwender. „Ein Prüfzertifikat ist verfügbar“, betont Hailo.