25.11.2024

Das „Kuhlmann Atelier“ widmete sich zur Küchenmeile im September der Verschmelzung von Küche und Wohnen auf eine besondere Weise.

Hans Winkler. Foto: Biermann

„Cubes“. Foto: Biermann

„Bridge“. Foto: Biermann

„Leak“. Foto: Biermann

Unter dem Titel „Architektur des Wohnens“ konzipierte das Designbüro Hans Winkler für den Hersteller eine Umsetzung mit drei Exponaten, die man sich exakt so in jeder Studio-Ausstellung vorstellen kann. Räumlich wie thematisch. Denn die Inszenierungen lassen die Lebensräume nicht nur klassisch ineinander übergehen, sie schaffen individuell planbare, wie verzahnt wirkende Einheiten und sprechen damit unterschiedliche Zielgruppen an.
„Cubes“ (1) integriert alle Funktionen und macht sie so unsichtbar wie möglich, „Bridge“ (2) greift die bekannte „Jette“-Schräge auf und bringt massive Materialien in eine filigran wirkende Formensprache (mit Durchgängigkeit in allen Bereichen) und „Leak“ (3) präsentiert sich in kreativer Zeitlosigkeit mit strukturierten Fronten, die auf natürliche Weise mit Licht und Schatten spielen. Die Kooperationspartner werden ausdrücklich genannt. Dazu gehören V-ZUG, Novy, systemceram, Wagner & Schönherr, Naber, PaperStone, Wagner Living - und natürlich kuhlmann Küchen.

www.kuhlmannkueche.de

www.hanswinklerdesign.de