28.05.2024

„Go for Impact“ lautete das Motto der MHK-Hauptversammlung im Berliner Tagungshotel Estrel. „Das ist ein eindeutiges Commitment aller Partner“, unterstrich Vorstandsvorsitzender Volker Klodwig. Die Botschaft: Es geht nur zusammen.

„Schwierige Zeiten können wir nur gemeinsam meistern“, sagte MHK-Vorstandsvorsitzender Volker Klodwig. Bei der Hauptversammlung in Berlin begrüßte der Vorstand am vergangenen Wochenende mehr als 2.500 Gäste und 108 Aussteller auf der Messe living & style. Foto: MHK

Die Gewinner des erstmals verliehenen Lieferanten-Awards mit Heidrun Brinkmeyer (Ballerina-Küchen; 5.v.re.), Kevin Göbel (systemceram; 4.v.re.) und Marco Tümmler (Neff; 2.v.re.). Foto 2. von links: Initiator und MHK-Vorstand Dr. Olaf Hoppelshäuser. Foto: MHK

In seiner Ansprache zeigte Klodwig auf, was in der aktuellen Situation nach Ansicht der MHK-Group wichtig und richtig ist: „Wirkung erzielen, klare Haltung zeigen und investieren, auch wenn es gerade nur die wenigsten tun.“ Mit engagierten Worten schwor er die Versammlung auf eine gemeinsame Linie ein. „Wir können Krisen in Chancen verwandeln“, betonte er. Dies hätten bereits viele Unternehmer eindrucksvoll bewiesen. „Sie haben investiert, statt sich wie andere zurückzuziehen. Sie haben neue Geschäftsmodelle gesehen, wo andere nur Risiken erkannten, und sie haben Tatkraft gezeigt, wo andere weiterhin abgewartet und auf bessere Zeiten gehofft haben.“ Und Klodwig fuhr fort: „Diese unternehmerische Haltung charakterisiert nicht nur die MHK Group und ihre Verbände. Sie beschreibt unsere Gemeinschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern.“

Konkrete Lösungen

Diesen Weg werde man durch die aktuelle Krise weitergehen und die Gesellschafter mit wirkungsvollen Maßnahmen unterstützen. Und so stehe „Go for Impact“ nicht nur als Motto der MHK Hauptversammlung. Die Verbände und Systempartner hätten in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, den Partnerinnen und Partnern aus Handel und Handwerk ganz konkrete Lösungen und Produkte an die Hand zu geben: „Hinter unseren Impact-Paketen stecken beträchtliche Investitionen, Innovationen und Mut!“ Klodwig: „Wir wissen, dass gerade jetzt unser Fokus darauf liegen muss, unseren Gesellschafterinnen und Gesellschaftern Produkte und Lösungen bereitzustellen, die sie im Markt unterstützen, die ihr Business stärken und sie im Wettbewerb differenzieren.“

Die besten Lieferanten

Ballerina-Küchen, systemceram und Neff: Das sind die Preisträger in der Rubrik Küche des erstmals verliehenen „MHK Excellence Awards“. Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter der Verbundgruppe in Deutschland waren vorab aufgerufen, ein Votum zu ihrer aktuellen Qualitätswahrnehmung abzugeben. Mehr als 1.000 Lieferanten standen zur Wahl. Dr. Olaf Hoppelshäuser, im MHK Vorstand auch für den Einkauf verantwortlich, übergab die Auszeichnung für den Bereich Küchenmöbel an Heidrun Brinkmeyer, Geschäftsführerin von Ballerina Küchen. Im Segment der Accessoires/Zubehör erhielt Kevin Goebel, Geschäftsführer von systemceram, die eindrucksvolle Glasskulptur. Für die Hausgeräte-Hersteller nahm Marco Tümmler, Geschäftsführer der Marke Neff Hausgeräte, den „Excellence Award“ entgegen. Auch im Segment „Sanitär, Heizung und Klima“ wurde ein Award vergeben. Preisträger hier ist der Gebäudetechnikspezialist Maincor.

Das goldene Dreieck

Die Verleihung der Planungspreise „Das Goldene Dreieck“ für die schönsten Küchen und Bäder ist einer der Höhepunkte einer jeden MHK-Hauptversammlung. Entschieden wurde erneut im Live-Voting. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand das Dieter Frey Küchenzentrum aus Kandel. Eingerahmt von Planerinnen und Planern vom Küchenwerk Simon aus Schkeuditz (Platz 2) und vom Küchenstudio Proform Weinheim GmbH (Platz 3).

www.mhk.de

 

Einen ausführlichen Bericht über die Hauptversammlung der MHK in Berlin lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2024. Die gedruckte Ausgabe erscheint am 21. Juni 2024. Das E-Paper einige Tage früher. Integriert ist das jeweils aktuelle E-PAPER in unserem wöchentlichen, kostenfreien Newsletter. Jetzt anmelden und keine News verpassen: www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/