14.12.2021

Ein ausführlicher Rückblick auf die AMK-Mitgliederversammlung im November. Dieser Beitrag erschien in der gedruckten Ausgabe KÜCHENPLANER 12/2021.

 

Im AMK-Vorstand ist Küche nach wie vor Männersache. Der aktuelle Vorstand bestehend aus (stehend von links): André Dorner, Bernd Weisser, Uwe Kreidel, Markus Sander, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Matthias Berens, (sitzend von links): Frank Jüttner, Volker Irle, Roland Hagenbucher. Foto: AMK

Erst Mitgliederversammlung, dann Branchenabend. Und das endlich wieder in Präsenz. Die Vorbereitungen waren getroffen, doch die Corona-Lage vereitelte die AMK-Pläne kurzfristig. Flugs wurden Berichte und Regularien ins Netz verlegt und das gesellige Netzwerken am Abend verschoben. Nächster Versuch dafür ist am 15. März 2022.

Berichte zur aktuellen wirtschaftlichen Situation sind ein Schwerpunkt jeder Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche. In der Zusammenfassung liest sich das in diesem Jahr so: Viele positive Signale treffen auf eine pandemiebedingte Mangelwirtschaft. Die Details dazu sind bekannt und ranken um die Aspekte Verfügbarkeit, Lieferzeiten und Kosten. Auch in dieser Ausgabe thematisieren wir diese Zusammenhänge und deren Auswirkungen. Im Editorial auf Seite 3.
Die zweite tragende Säule der Berichterstattung sind die Referate aus den fünf Arbeitsgruppen „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“, „Technik & Normung“, „Internationalisierung“, „China“ sowie „Spülen & Armaturen“. Da die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr viele persönliche Treffen und Sitzungen verhinderte, könnte man meinen, dass darunter die Arbeit der AMK-Gremien gelitten hat. Doch weit gefehlt. Wie Geschäftsführer Volker Irle berichtete, fanden bis September 2021 bereits fast 60 Sitzungen statt. Manche in Präsenz, viele online. Aktuell engagieren sich 225 Experten aus 75 Unternehmen in den Arbeitsgruppen. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 standen 20 Termine online und physisch im Kalender.

Prall gefüllter Bericht
Entsprechend prall gefüllt präsentierte sich der Bericht, den Volker Irle stellvertretend für die Sprecher der jeweiligen Arbeitsgruppen gesammelt abgab. Dabei stachen mit besonderer inhaltlicher Fülle wie gewohnt „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“ sowie „Technik & Normung“ hervor. Wenngleich auch in den anderen Gruppen wichtige Branchenthemen initiiert, mit Leben gefüllt und finalisiert wurden. Die Bandbreite reicht vom Dauerthema „Transportverpackungen“ (AG Spülen & Zubehör) bis zu den vielfältigen Aktivitäten auf internationaler Ebene wie etwa die Planung der nächsten Delegationsreise in die USA, die Messebeteiligung an der KBIS 2022 in Orlando und die Organisation der Länderschwerpunkte Afrika mit Fokus auf Ägypten, Nigeria, Südafrika sowie die Überarbeitung des „Ratgeber Küche“ speziell für den Markt in China. Bei der „China-Variante“ der bewährten Service-Broschüre handelt es sich deutlich mehr als um eine reine Übersetzung. „Es geht in erster Linie darum zu zeigen, was möglich ist“, sagte Volker Irle. Und um den Verbrauchern in China nahezubringen, warum es sinnvoll ist, sich die Küche aus einer Hand als ein aufeinander abgestimmtes Produkt planen zu lassen. Dies ist in China längst kein Standard. Auf diesen grundlegenden Informationsaspekt zielt auch ein noch viel umfangreicheres Projekt, das nun gestartet wurde: die AMK-Academy. Dieses Angebot umfasst eine Reihe von aufeinander aufbauende und miteinander verzahnte Online-Module. Ein großes Projekt, das nun schrittweise ausgebaut werden soll.

Einheitliche Maße
Die vielschichtigen Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Technik & Normung“ finden längst in diversen Projektteams statt. Darin leisten die Experten aus den Mitgliedsunternehmen branchenübergreifende Basisarbeit. Zum Beispiel zum Thema Koordinationsmaße. Dabei geht es um die Vereinheitlichung technischer Komponenten wie Auszüge und Scharniere in Einbaugeräten und Küchenmöbeln. Andere Projektteams kümmern sich um die Themen „Antifingerprint“, „Ringfestigkeit“, „Wasserdampfbeaufschlagung“ und „Möbelleichtbau“. Darüber hinaus ist die Überarbeitung der AMK-Merkblätter eine Daueraufgabe innerhalb der AMK-Gruppe. Diese werden in immer weitere Sprachen übersetzt, womit die Basis gelegt wird, dass die in der AMK erarbeiteten Normen international Einzug halten können. Wie für alle Arbeitsgruppen gilt: Weitere Fachleute sind herzlich willkommen. Informationen dazu gibt es bei der Verbandsgeschäftsstelle in Mannheim.

„TdK“ nun im November
Am offensichtlichsten im Blickpunkt stehen meist die Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Marketing & Öffentlichkeitsarbeit“. Was zum Großteil an der seit vielen Jahren sehr agilen Pressearbeit liegt. Bis Ende 2021 wird der Verband 36 Pressemeldungen versendet haben. Mit herstellerneutralen Informationen zu Trends, Design, Technik und Lifestyle-Aspekten der modernen Einbauküche. Zahlreiche Print- und Online-Medien veröffentlichen dieser Input viele Millionen Mal. Ergänzt wird diese Art der Medieninformation für Endverbraucher durch vorproduzierte Radiointerviews, die von Sendern ganz oder in Ausschnitten gesendet werden können. Gesprächspartner ist jeweils Geschäftsführer Volker Irle.
Ins Zuständigkeitsgebiet der Arbeitsgruppe fällt auch der Aktionstag „Tag der Küche“. Die begleitend erstellten Materialien für Handel, Medien und Social Media sowie die am Aktionstag durchgeführten Live-Events und das Gewinnspiel im Vorfeld haben sich zu einem riesigen Paket entwickelt. Ohne die Unterstützung von Sponsoren sei dies gar nicht möglich, erinnerte Volker Irle. Da der „Tag der Küche“ der ganzen Branche dient, sind weitere Unterstützer gern gesehen. Ab dem kommenden Jahr gibt es einen neuen Termin für den Aktionstag. Um die vielfältigen Aktionen zeitlich von den Herbstmessen im September zu lösen, findet der „Tag der Küche“ nun stets am 2. Samstag im November statt. 2022 ist das der 12. November.

Vorstand bestätigt
Bestandteil des internen Teils der online durchgeführten Mitgliederversammlung waren Wahlen zum Vorstand. Die rund 150 Teilnehmer bestätigten die amtierenden Vorstandsmitglieder einstimmig für die nächsten vier Jahre in ihren Ämtern. Die Amtszeit des wiedergewählten AMK-Vorstandes endet mit der Mitgliederversammlung 2025. Der AMK-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Matthias Berens (Bauformat Küchen GmbH), André Dorner (Julius Blum GmbH), Roland Hagenbucher (BSH Hausgeräte GmbH), Dr. Olaf Hoppelshäuser (MHK Group AG), Uwe Kreidel (Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG), Frank Jüttner (Miele & Cie. KG), Markus Sander (Häcker Küchen GmbH & Co. KG) und Bernd Weisser (nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG.).

Sechs neue Mitglieder
Zum Termin der Mitgliederversammlung am 16. November 2021 zählte die AMK 141 Mitglieder. Zwölf Abgängen im Jahr 2020 standen fünf Zugänge im Vorjahr und sechs weiteren Neuzugängen in diesem Jahr gegenüber. Das sind aktuell Oxytec AG, Reuschlaw Legal Consultants, artego Küchen, KH System Möbel, Burnout Kitchen und FunderMax GmbH. Für die Vorstandssprecher Markus Sander und Roland Hagenbucher ist diese Kontinuität in den schwierigen Zeiten der Pandemie bemerkenswert und ein Ergebnis der guten Arbeit von Geschäftsführer Volker Irle und den Mitarbeiterinnen der Mannheimer Geschäftsstelle Richarda Burré, Miriam Hoffmann und Irina Darian.

Dirk Biermann