11.06.2020

AMK-Merkblatt definiert Standards für Steinplatten

Die Arbeitsgruppe Technik & Normung der AMK hat ein komplett neues Merkblatt erstellt. Es trägt den Titel „Küchenmöbel – Qualitätsanforderungen an Küchenarbeitsplatten aus Naturstein, Quarzkomposit und Keramik“.

Jetzt erschienen und für AMK-Mitglieder kostenfrei erhältlich. Foto: AMK

Im Merkblatt 010 werden neben Anforderungen, auch Prüf- und Beurteilungsverfahren für Küchenarbeitsplatten aus Naturstein, Quarzkomposit und Keramik zur Nutzung im nicht-gewerblichen Bereich festgelegt. Die nun definierten Standards gelten auch Nischenrückwände, Wangen und Theken aus Naturstein, Quarzkomposit und Keramik.

In sechs Sprachen
Die aktuelle Ausgabe des Merkblatts 010 steht den Mitgliedsunternehmen der AMK ab sofort zur Verfügung: zum kostenlosen Download im geschlossenen Bereich der AMK-Website (https://www.amk.de/service-center/). Verfasst ist es in Deutsch, es steht aber auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch zur Verfügung.

Download nur für Mitglieder
„Die Finanzierung der AMK-Merkblätter erfolgt aus den Mitgliedsbeiträgen des Verbandes, weshalb der Download grundsätzlich nur für Mitgliedsunternehmen des Verbandes möglich ist“, erläutert der Verband. Sachverständige und Prüfinstitute können die Dokumente kostenfrei beziehen. Die AMK-Arbeitsgruppe Technik & Normung bündelt das Expertenwissen der Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Küchenmöbel, Elektro-/Einbaugeräte, Spülen, Zubehör sowie der Zuliefererindustrie und der Sachverständigen und Prüfinstitute.

www.amk.de