21.06.2024

Mit hochwertigem Küchenzubehör bietet Naber nicht nur Küchennutzern besonderen Komfort im Alltag. Auch Küchenmonteure profitieren von einfachen Abläufen.

 

„Flex-Frame“: komfortables Befestigungssystem für die Sanitär- und Elektromontage in einem Küchenunterschrank oder dahinter. Foto: Naber

Mit einer Mehrfachsteckdose vergleichbar: die von Naber entwickelte „Water Box“. Foto: Naber

Unter der Prämisse „Qualität im Großen wie im Kleinen“ bietet das Montagematerial „Montec“ clevere Produkte. Neben relevanten Standardkomponenten gehören flexible Schnellmontagesysteme für zeitgemäße Nutzeranforderungen dazu.

Für Wasser und Strom
In der Küche müssen immer mehr Geräte an die Strom- und Wasserversorgung angeschlossen werden. Vergleichbar mit einer Mehrfachsteckdose ist die von Naber entwickelte „Water Box“. Als Mehrfachverteiler am Eckventil angeschlossen, verbindet sie bis zu vier wasserverbrauchende Geräte wie Armatur, Geschirrspüler, Wasserfilter und Kaffeevollautomat mit dem Trinkwasseranschluss. „Das ist übersichtlich, platzsparend und sicher“, erläutert der Anbieter. Der Anschluss der Geräte sei relativ schnell erledigt und im Küchenunterschrank bleibe noch genügend Platz für das Abfalltrennsystem.

Flexible Montageebene
Mit dem German Design Award 2021 wurde der Montagerahmen „Flex-Frame“" ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein komfortables Befestigungssystem für Sanitär- und Elektroinstallationen in oder hinter Küchenunterschränken. In der Kücheninsel beispielsweise kommen die Anschlüsse für Frisch- und Abwasser aus dem Boden und befinden sich oft in einer beengten Einbausituation. Hier kann mit dem „Flex-Frame“ eine stabile und flexible Montageebene für die Installationselemente geschaffen werden. Auch die „Water Box“ und Aufputz-Steckdosen können laut Naber integriert werden. „Flex-Frame“ besteht aus zwei Befestigungswinkeln und einem teleskopierbaren Mittelteil. Das System ist für alle Schrankbreiten zwischen 500 und 1000 Millimeter geeignet. Es ist mit einer kratzfesten Pulverbeschichtung in Weiß versehen.

Sicherheit als Grundprinzip
Komplexe Installationsaufgaben entstehen nicht zuletzt durch die Vielzahl elektrischer Geräte und Systeme. Moderne Energieverteilungstechnik lässt sich mit der „MONTEC Energie Box“ realisieren, einem Energieverteiler für die elektrische Anbindung der Herd-Steckdose. Das Kochfeld - auch das Induktionsfeld - lässt sich laut Naber ebenso einfach an die gehäuseseitigen Steckdosen anschließen wie Backofen und Geschirrspüler. „Anschließen, einstecken, fertig“, lautet die Devise. Die umständliche Installation in den Möbelkorpus entfällt, was sich auch bei der Demontage als vorteilhaft erweist.

Sitzt fest an der Wand
Bei der Befestigung von Wandschränken ist die DIN E1153 relevant. Hier empfiehlt Naber den speziellen Sicherheitsmöbelbeschlag Top Safe". Er erfüllt die sicherheitstechnischen Anforderungen dieser Norm. Die weiteren Produkteigenschaften zielen wiederum auf eine komfortable Montage ab. „Quer verlaufende Wasserleitungen und Elektrokabel können mit ‚Top Safe‘ einfach und sicher überbrückt werden.“

www.naber.com

 

Erschienen ist dieser Beitrag in KÜCHENPLANER 5/6 2024. Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter und lesen Sie die jeweils aktuelle Ausgabe als E-Paper. www.kuechenplaner-magazin.de/newsletter/anmeldung/anmeldeformular/