06.01.2022

Die „Smart Suspended“ von Franke erinnert an eine moderne Designerlampe: Die leistungsstarke Umlufthaube mit integrierter Beleuchtung wird mit drei Stahlseilen von der Decke abgehängt. Dies ist höhenvariabel möglich.

An Stahlseilen lässt Franke die „Smart Suspended“ über dem Kochfeld schweben. Foto: Franke

So lässt sich die Haube exakt in gewünschter Position anbringen. Der Hauben-Durchmesser beträgt 42 cm, die Höhe 33 cm. Die Oberfläche sei leicht zu reinigen, verspricht der Hersteller. Die „Smart Suspended“ arbeitet mit drei Stufen sowie einer Intensivstufe mit 720 m3/h und erreicht die Energieeffizienzklasse A.

Weitere neue Franke-Hauben
Die neue „T-Shape Avant-Silence“ gibt es als Wand- und als Inselmodell jeweils mit einer Breite von 90 cm. Bedient wird sie mit einem Touch-Slider auf der Glasfront. Mit drei Leistungsstufen und einer 750 m3/h-Intensivstufe entfernt sie auch starken Kochdunst. Dabei arbeitet sie trotz der Power selbst in der dritten Leistungsstufe bei maximal 57 dB. Beleuchtet wird sie mit dimmbaren LED-Spots, auch das führte zur Einstufung in Energieeffizienzklasse A+. Die Hauben sind geeignet für Ab- und Umluft.

In A++
Zudem gibt es die 90 cm breiten Wand- und die Inselhaube „Tale“ jetzt auch in der Trendfarbe „Black Matt“. Sie erzielen die Energieeffizienzklasse A++ mit 32 kWh/Jahr und sind geeignet für Um- und Abluft. Die Hauben arbeiten in drei Leistungsstufen sowie einer Intensivstufe mit 700 bzw. 720 m3/h. Die Geräuschentwicklung gibt der Hersteller mit max. 59 bzw. 62 dB an. Bedient wird per „TouchControl“ auf Edelstahl. Die „Tale“ verbindet einen spülmaschinengeeigneten Metall-Fettfilter mit einem Aktivkohlefilter. Eine technische Weiterentwicklung sind die geschweißten Ecken der Wandhaube, die eine schnelle und einfache Reinigung fördern.

www.franke.de