And the Winner is… Weiß
Aus Küchensicht führt die Entscheidung zu keiner Revolution. Weiß ist ein Dauerbrenner und historisch die Küchenfarbe Nr. 1. Weiß trotzt im Verkauf sogar dem allgegenwärtigen Ausstellungsschwarz. Aber es gilt auch: Weiß ist nicht Weiß. Der jetzt vom Colornetwork als Sustained Color No. 8 präsentierte Ton trifft den Zeitgeist auf ganzer Linie. „Die Komplexität des Lebens im 21. Jahrhundert lässt eine große Sehnsucht nach Reduktion und Vereinfachung aufkommen“, schreiben die Kreativen im Colornetwork. Und dass der Wunsch nach einem hellen Rückzugsort, einer Möglichkeit zum Innehalten in einer oft lauten und schnelllebigen Welt, an Dringlichkeit gewinnt. Schlichtheit werde längst nicht mehr als Verzicht erlebt, sondern als Befreiung von Überflüssigem verstanden. „Es beginnt eine neue Zeit – hin zu bewusstem Konsum, zu einer Vereinbarkeit von Natur und Hightech, hin zu einer Wertschätzung von Langlebigkeit und Zeitlosigkeit“, lautet die Erwartung. „live simple“ soll den Aufbruch der Menschen zu mehr Natürlichkeit, mehr Umweltbewusstsein und zu einem gesunden Lebensstil widerspiegeln.
Gut kombinierbar
„live simple!” ist ein von der Natur inspirierter Weißton, wie er in hellem Muschelkalk seit Jahrtausenden vorkommt. Er ist vielfältig, lässt sich gut kombinieren, taucht bevorzugt in Texturen und fließenden Formen auf und hat einen angenehm zurückhaltenden Charakter, der durch das diesjährige Colornetwork-Gremium in vielen Gesprächen und Workshops feinjustiert wurde. Als Expertinnen und Experten waren diesmal involviert: Timo Rieke (u.a. Professor an der HAWK in Hildesheim und Vorstand des Deutschen Farbzentrums), Alina Schartner (u.a. Design Consultant, Trend Forecasterin und Markenbotschafterin für RAL Farben) sowie Andreas Enslin (u.a. Miele Design Center, Deutscher Designtag im Kulturrat der Bundesregierung), Klemens Andrup und Hannes Mörl von Pfalzen (beide Miele Design Center)
Katrin de Louw, Gründerin und Initiatorin des Colornetworks, ist von dem Ergebnis begeistert: „Für mich war es ein magischer Moment, als ich das erste Mal mit den Farbtrendexperten gesprochen habe und schon nach fünf Minuten feststand, dass wir einen neuen Weißton kreieren wollten, der sich angenehm von den gängigen Weißtönen abhebt.“
Duftstory inklusive
Das Colornetwork versteht Farbe nicht als kurzfristigen Trend und kürt jedes Jahr eine „Sustained Color“, die bleibende Werte für Architektur und Lifestyle fördert. Der ganzheitliche Ansatz wird durch die dazugehörige „Duftstory“ deutlich, die den Farbton in olfaktorischer Hinsicht interpretiert. „Er setzt im Sonnenlicht warme und softe Nuance für die Nase frei. Es geht ein frischer Ozon-Meergeruch von dem Farbton aus“, beschreibt Dr. Joachim Mensing, Farbpsychologe, Parfumdesigner und Colornetwork-Kooperationspartner den Duft von „live simple!“.
Zum Colornetwork
Die Netzwerkpartner entwickeln Produkte im Farbverbund und verpflichten sich zu Transparenz. Die 2020 vom Trendfilter gegründete Marke unterstützt den Umweltschutz, Nachhaltigkeit und wirkt gegen die Marktkonzentration. Aktuell 33 Unternehmen aus der Einrichtungsbranche sind Teil des interdisziplinären Netzwerks, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, wenn es um Nachhaltigkeit und Farbsicherheit in der Inneneinrichtung geht – von der Zulieferindustrie über den Point of Sale bis hin zu ganzheitlichen Interior-Konzepten im Objektbereich.