09.04.2014

Anton Hettich: Bundesverdienstkreuz am Bande

In einer Feierstunde im Herforder Rathaus überreichte Landrat Christian Manz am 6. Februar 2014 das Bundesverdienstkreuz am Bande an Anton Hettich. Er führte die Hettich Gruppe in dritter Generation zum Erfolg und behielt das Gemeinwohl stets im Auge. „Das halbe Verdienstkreuz verleihe ich meinen Mitarbeitern“, so Anton Hettich, da sie es ermöglicht haben, dass er Zeit für die Politik hatte und öffentliche Institutionen unterstützen konnte.

Anton Hettich übernahm 1959 die Geschäftsleitung des Familienunternehmens in Herford. Sein Bruder Dr. Erwin Hettich war später ebenfalls in der Geschäftsleitung tätig. Zusammen mit den Gesellschaftern Helmut, Siegfried und Bruno Hettich trugen sie zu der erfolgreichen Entwicklung der Unternehmensgruppe bei.

 

Sozial engagiert

Anton Hettich engagierte sich stark im sozialen und politischen Bereich. Von 1969 bis 1979 war er in der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herford aktiv. Dort war er in verschiedenen Ausschüssen tätig, unter anderem als Vorsitzender des Finanzausschusses. Im Jahr 1992 gründete er die Anton Hettich-Stiftung mit einem Stiftungsvermögen von aktuell vier Millionen Euro. Mit diesem Geld fördert Anton Hettich die Musikschulen an den Standorten der Hettich Gruppe und die private Grundschule „Das Forscherhaus“ in Herford. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt er außerdem die Arbeit des Herforder Mittagstisches sowie weitere soziale Einrichtungen.

Darüber hinaus war Anton Hettich Ende der 1970er-Jahre Vorsitzender der Industrievereinigung Möbelzubehör. In der Unternehmergruppe Ostwestfalen-Lippe organisierte er als Vorsitzender Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. Der Vollversammlung der IHK gehörte Anton Hettich von 1986 bis 1994 als Vizepräsident an. In seiner Freizeit engagierte er sich außerdem als Präsident im Golf- und Landclub Bad Salzuflen.

www.hettich.com