27.09.2017

area30 wächst auf allen Ebenen

Mehr Aussteller, mehr Fläche – und letztlich auch mehr Fachbesucher aus immer mehr Ländern. Die Macher der area30 ziehen eine rundum positive Bilanz.

Neuer Rekord: In diesem Jahr strömten 12.281 Fachbesucher aus 46 Ländern zur Fach- und Ordermesse area30 nach Löhne. Diese Aufnahme entstand bei Sedia. Foto: Biermann

Für die Veranstalter der trendfairs GmbH rund um Michael Rambach und Ulrike Rohde war die „area30 design. kitchen. technics“ aus vielerlei Sicht ein „großartiger Erfolg“. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren hießen die Aussteller erneut mehr Fachbesucher (+3,7%) willkommen. Und das mit internationalem Flair aus 46 Ländern. Seit ihrer Premiere 2011 weist die Veranstaltung in allen wichtigen Kennziffern stabil und kräftig nach oben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: wurde die bisherige Ausstellungshalle doch in diesem Jahr in der Höhe verdoppelt. Ein mutiges Experiment, das von vielen Ausstellern in einer nicht-repräsentativen Befragung als „vollauf gelungen“ bezeichnet wurde.
9.950 Quadratmeter Ausstellungsfläche (+17% zum Vorjahr) standen den 130 „Ausstellern und Marken“ in diesem Jahr zur Verfügung. An sechs Messetagen präsentierten sich Küchenmöbelhersteller sowie Anbieter von Spülen, Armaturen, Absaugsystemen und Elektrogeräten, von Software und Accessoires. Produktgruppen wie Elektroeinbaugeräte, Spülen und Armaturen zeigten dabei „eine außergewöhnlich gestärkte Präsenz“.

Immer mehr Fachbesucher
12.281 Fachbesucher kamen in diesem Jahr zur area30. Zum Vergleich: Bei der Premiere 2011 waren es rund 8.700. Im letzten Jahr meldeten sich 11.842 Messegäste an den Countern. In diesem Jahr also nochmals 439 Fachleute mehr. 9.375 Besucher kamen 2017 aus Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 81,4%. An zweiter Stelle der Länderstatistik liegen wie in den Vorjahren die Gäste aus den Niederlanden. Rund jeder zehnte Messegast bzw. 939 Besucher kamen aus diesem wichtigen Exportland. Belgien (266) Österreich (179) und die Schweiz (110) folgen auf den weiteren Plätzen. Als bedeutsam für die Branche gelten weiterhin Exportländer wie Frankreich (75 Besucher), Russland (73), Großbritannien (71) oder Italien (69). Und selbst Experten aus China bzw. Taiwan (33 bzw. 5) waren ebenso wieder in Löhne wie Fachleute aus Algerien, Aruba, Iran oder Südkorea.

Küchenspezialisten in der Mehrheit
Nach Vertriebskanälen dominierten die area30-Besucher aus Küchenstudios das Bild (5.058 Personen), gefolgt vom Möbelhandel (1.095) und den Küchenfachmärkten (942; 2016: 680). Die Küchenmöbelindustrie besuchte insbesondere Software- sowie Zubehöranbieter und stellt mit 727 Besuchern eine weitere wichtige Gruppe. Hinzu kommen 392 Architekten und 253 Schreiner. Mehr als 130 Medienvertretern ließen sich in diesem Jahr akkreditieren. 2016 waren es 85.

„Angenehme Wohlfühlatmosphäre“
„Das erfolgreiche Konzept der area30, verbunden mit der angenehmen Wohlfühlatmosphäre und dem durchgängigen Servicedenken, hat an Anziehungskraft gewonnen“, bilanziert der Veranstalter. Dies sei ein wunderbarer Erfolg aller Beteiligten. Denn neben Ausstellern und Besuchern bewirkten die zahlreichen Helfer und Helferinnen, „dass der Erfolg von Jahr zu Jahr fortgeschrieben wird“. Diesem Engagement gebühre besonderer Dank und Anerkennung, so die trendfairs GmbH.
Die nächste area30 findet vom 15. bis 20. September 2018 statt.

www.area-30.de