08.05.2017

Der „SenseCook“-Backofen aus der „Mastery Range“ von AEG verfügt über einen Kerntemperatursensor. Verbunden ist dieser mit einer intuitiven Bedien­einheit, womit der perfekte Garpunkt eines jeden Gerichtes „spielerisch erzielt wird“, wie es der Hersteller beschreibt.

Über den Kerntemperatursensor lassen sich Temperatur und Garstufe im „SenseCook“-Backofen exakt steuern.

Der Küchennutzer steuert den gesamten Kochvorgang über einen Drehwähler mit Berührungssensor und TFT-Farbdisplay – und kontrolliert so das Ergebnis, ohne die Ofentür öffnen zu müssen. Dabei kann der Kerntemperatursensor im Backofen direkt in das Fleisch oder Gericht gesteckt werden – so lassen sich die Temperatur im Kern sowie die Garstufe exakt steuern. Ob rare, medium oder well done: Die intelligente Technik gibt Bescheid, sobald der individuell vom Nutzer gewählte Garzustand erreicht ist.
Doch was ist eigentlich der perfekte Garpunkt für ein Steak, das etwa medium gebraten sein soll? Dank des „SenseCook“-Backofens müssen Hobbyköche jetzt nicht mehr vor der Zubereitung eines Gerichts Kochbücher wälzen oder sich im Internet schlau machen: Einfach die Speisenkategorie auswählen und der intelligente Backofen schlägt die ideale Kerntemperatur für den gewünschten Garzustand vor. Diese kann nach oben oder unten angepasst werden.

www.aeg.de