07.06.2021

Manche nennen es schlicht eine Gartenküchen, für andere ist es ein Kunstwerk aus massivem Naturstein. Mit fünf Tonnen ist sie in jedem Fall ein Schwergewicht unter den Outdoorküchen. Hersteller Hauser Naturstein aus Rosenheim nennt sie „Wado14“.

Jedes dieser Unikate wird von meisterlicher Hand bearbeitet. Dabei darf und soll der Stein so viel wie möglich von seinem rohen Wesen behalten. Foto: Hauser Naturstein

Für höchsten Kochgenuss unter freiem Himmel sind die Blöcke mit Holzkohle- und Teppanyaki-Grill ausgestattet. Foto: Hauser Naturstein

Die in Größe und Form beeindruckenden Steinblöcke werden in heimischen Steinbrüchen gesucht und speziell für diese Objekte gewonnen. Der Stein mit seinen Farbfacetten aus warmen Ocker-Grau-Tönen ist vor allem wegen seiner Beständigkeit und vielseitiger Bearbeitungsmöglichkeit für Naturstein-Objekte geeignet. Entstanden ist das Material vor ca. 140 Millionen Jahren. Die Steinmetze von Hauser Naturstein verwandeln die Rohblöcke in moderne Gartenküchen. So entstehen Unikate mit beeindruckenden Dimensionen von 420x135x92cm. Dabei zeigt eine Seite des Blocks eine naturbelassene Steinkruste, die anderen Seiten wie auch die Arbeitsbereiche bekommen eine samtig weich gearbeitete Oberfläche.

Individuelles Grillvergnügen
Hauser Naturstein stattet die Küchen der Serie „Wado14“ mit einem Holzkohlegrill aus eigenem Haus aus, alternativ mit einem Gasgrill. Hinzu kommen ein Teppanyaki­Edelstahlgrill sowie ein Spülbecken und eine Kräuter- bzw. Eisrinne. In eingerarbeiteten Schubladen mit Fronten aus Eiche Altholz finden die wichtigsten Grill- und Küchenutensilien Platz. „Selbstverständlich alles in gestalterischer Harmonie zum Stein“, betont der Hersteller. Der Holzkohlegrill ist aus Schwarzstahl oder massivem Edelstahl gefertigt, die verschiebbaren und unterschiedlich hohen Grillroste werden aus Vierkantprofilen einzeln per Hand verschweißt und erlauben das Einrichten von direkten oder indirekten Grillzonen. Der vollflächige Teppanyaki­Edelstahlgrill verfügt über ein oder zwei Kochzonen. Der Aufbau mit einer zehn Millimeter starken speziell gefertigten Sandwich-Grillplatte, verschweißt mit der umlaufenden Multifunktionsrinne, gewährleiste präzise Temperaturregelung und einfach Reinigung. Überschüssiges Fett oder Bratrückstände werden in der Rinne aufgefangen.
Falls es doch etwas gibt, was das Herz oder der Kopf des Outdoor-Kochs begehrt: Wie bei allen Küchen-Ausstattungen bestimmt bei Hauser Naturstein der Kundenwunsch und die Funktionalität die Form und Vielfalt – und die technische Ausstattung.

Maßgefertigte Lösungen
Der Steinmetzbetrieb Hauser Naturstein existiert bereits seit 1960. Seit 1999 lenkt Georg Hauser die Geschicke des familiär geprägten Handwerkbetriebs. Das Unternehmen entwickelt unter Einsatz modernster CNC-Technik und professioneller Verarbeitung hochwertigste Natursteinobjekte. Dazu zählen maßgefertigte Lösungen für Bäder, Böden, Küchen – und exklusive Gartenküchen wie die „Wado14“.

www.diegartenkueche.de