Ballerina: Das weißeste Weiß getoppt
„Bisher war Premiumweiß unser weißestes Weiß. Das haben wir noch einmal getoppt“, sagt Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer. Das gibt es als neue Korpusfarbe in matt und glänzend sowie durchgängig für Fronten und im Umfeld in den Materialien Melaminharz, Schichtstoff, Mikrolack, Mattlack und Hochglanzlack. Ein Alleinstellungsmerkmal sei der schneeweiße Innenkorpus.
Zusätzlich wird Schneeweiß in dem neuen Front-Material in Acryl-Glasoptik angeboten. „Diese Küche sieht aus wie aus Glas, ist strapazierfähig und schmutzabweisend und damit genauso pflegeleicht wie Glas“, sagt Marketingleiter Andreas Predian. Die Küche wirkt mit ihren grifflosen Fronten durch ihre klaren Linien. Dazu erhält sie durch das neue Lichtkonzept Light emotion eine kühle oder warme Ausstrahlung. Je nach Situation, denn das Licht ist stufenlos regelbar. „Damit bieten wir nun ein exklusives Lichtsystem an“, meint Predian. Eine besondere Ausstrahlung erhält die schneeweiße hochglänzende Küche durch die Kombination mit Fronten aus echtem Altholz.
Magnetische Front
Original Resopal ist seit fünf Jahren einer der stärksten Umsatzträger von Ballerina. Die neue Front in Keramikoptik hat die typischen Eigenschaften von Original Resopal: schlagfest, kratzfest, resistent gegen Chemikalien und hitzebeständig. Somit kann diese Küche mit einer echten Keramikfront verglichen werden, ist aber „in allen individuellen Größen und Sonderausführungen lieferbar und bezahlbar“, erklärt Predian. Für einen der erwähnten Aha-Effekte sorgt die optional mögliche magnetische Pinnwand-Funktion der Resopal-Front. Dort können Urlaubsfotos, Einkaufszettel oder Termine angepinnt werden. Das schafft sowohl Ordnung als auch Individualität.
Seine Digitaldruck-Range hat Ballerina um sechs neue Dekore aus rustikalen Holzarten mit Holzstruktur erweitert. Die Dekore sind auch als Nischenrückwand in Dekor oder Glas erhältlich. Das Standardsortiment von Nischenrückwände in Glas mit Fotodigitaldruck umfasst jetzt 20 Möglichkeiten. Ein weiteres exklusives Highlight für die Nische ist die Leuchte Venice, die auch bei Küchenplanungen ohne Hängeschränke eingesetzt werden kann. Auch Venice ist mit Light emotion ausgestattet.
Und noch ein Aha-Effekt: In Zusammenarbeit mit Spülenhersteller Systemceram wurde eine neue Front für den Spülenschrank entwickelt – massiv aus Keramik, jeweils in der Systemceram-Farbe Grönlandweiß.
Bei den Farben setzt Ballerina auf Kiwi, Ozean, Curry und Vino. Sie können komplett oder als Kontrast geplant werden. Auch das neue Dekor Raucheiche grau in Kombination mit dem neuen Farbton Mikrostruktur-Lack Lavagrau bildet eine harmonische Farbeinheit.
Die Reihe der Ritzenhoff-Glasdesigns setzt in diesem Jahr die in Berlin lebende Künstlerin Michaela Koch fort. Der in Schwarz und Weiß gehaltene Stil lässt sich in modernen wie auch klassischen Küchen einsetzen.
Die höhenverstellbare Insel
Die Kochinsel in Altholz bietet neben ihrer besonderen Anmutung die Zusatzausstattung ergoAGENTbase. Die höhenverstellbare Kücheninsel lässt sich über ein Bedienfeld mit Anzeige der stufenlosen individuellen Höheneinstellung leise und reibungslos anheben und absenken. Sie kann als zentrale Stell- und Arbeitsfläche genutzt werden oder ein Kochfeld aufnehmen. Die Hubkraft von 1.000 Kilo erlaubt freie Wahl bei Material und Ausstattung. Je nach Größe der Insel (Breiten: 180 cm, 210 cm und 240 cm, Tiefe: variabel von 95 cm -111 cm) werden bis zu zwei, durch einen Rahmen verbundene Hubmodule verbaut. Die Mechanik kommt von Kesseböhmer und ist im Sockel integriert. Die variable Höhenverstellung beträgt 20 cm. Je nach Korpushöhe ergibt sich hieraus eine Arbeitshöhe von 67-87 cm bei 39 cm hohen Schränken, 80-100 cm bei 52 cm hohen Schränken und 93-113 cm bei 65 cm hohen Schränken.