01.11.2015

Ballerina im „kreativen Stress“

Bei der obligatorischen Frage der KÜCHENPLANER-Redaktion nach den wichtigsten Messethemen, gelangen Ballerina-Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer und Marketingleiter Andreas Predian an ihre Grenzen.

Ballerina-Geschäftsführerin Heidrun Brinkmeyer (Foto links) und Marketingleiter Andreas Predian (Foto rechts) in der blauen „Cupertino“-Küche mit antibakteriell wirkendem Lack. Foto: Biermann

Denn Ideen für eine wertige Küchenplanung bietet der Hersteller satt, die Auswahl fällt sichtbar schwer. Doch die Redaktion bleibt unerbittlich und schließlich entscheiden sich Brinkmeyer und Predian für die Themen „BlackLine“, „Achatweiß“ sowie „Licht als Gestaltungsinstrument“ – aber nicht ohne ausdrücklich zu betonen, dass es natürlich etliche wichtige Neuheiten mehr gibt.
Das stimmt! So wird die „GreenTecKitchen“ ab jetzt auch in der klassischen Designfarbe „RAL 7035 Lichtgrau“ angeboten und die Planungsmöglichkeiten um Regale mit einem speziellen Pflanzenlicht ergänzt. Mehr als ein weiteres Dekor, das farblich nach Belieben gestaltet werden kann, will „Cupertino“ sein. Die Oberfläche dieser Küche ist mit einem antibakteriell wirkenden Lack ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Sonderlackierung in Samt-Lack und Mikrostruktur-Lack. Überhaupt sind Farben ein wichtiger Baustein im Mehrwert-Konzept von Ballerina. Konkret Sonderfarben. Aktuell ergänzt der Sikkens-Farbkanon die bestehende RAL-Palette. Was in der Summe rund 3.800 Wahlmöglichkeiten lässt. Neu im Alleinstellungsthema „Original Resopal“ sind die Dekore „Delphingrau glänzend“ und „Schneeweiß extramatt“, und das „Ritzenhoff-Design 2016“ zeigt sich diesmal besonders zurückhaltend und kommt von Dorian Kurz vom Büro Kurz Kurz Design. Es lässt sich besonders gut mit allen Pastell-, Weiß- und Grau-Tönen kombinieren.

Goldfarbene Akzente
Außerdem wurde die 2014 präsentierte Komfort-Küche weiterentwickelt und eine Luxusküche mit goldfarbenen Akzenten gezeigt. Eine Lösung, die besonders die aus Russland stammenden Kunden erfreut haben dürfte. Wer es weniger opulent mag, kann auf Silber ausweichen. Handgetupft werden die Flächen dennoch.

Hailo neu im Programm
In der Abteilung „hinter der Front“ ergänzen erstmals zahlreiche Produkte von Hailo das Angebot. Unter anderem wurde ein separater Hauswirtschaftsraum in Szene gesetzt. Ob dieser einmal das Ballerina-Standardprogramm bereichern wird, hängt auch vom Votum der Messegäste ab. Hailo-Produktentwicklerin Tanja Stahl wertete die Akzeptanz der Besucher per Fragebogen aus. Die neuesten Komfort-Beschläge von Kesseböhmer („iMove“) und Blum waren ebenso zu sehen wie die angekündigten Lichtinszenierungen. Hier setzt Ballerina verstärkt auf LED-Flächenstrahler, RGB-Farbwiedergabe und verstellbare Lichtfarben. Exklusiv hat Lieferant L&S die „Moonlight“-Strahler für den Küchenmöbelhersteller entwickelt. Damit schließt sich der Reigen der Ballerina-Neuheiten.

Tip-On von Blum
Fast: Neu sind nämlich auch Fronten im angesagten Beton-Dekor sowie die helle „Country Buche Natur“. Und nicht zu vergessen das Messe-Highlight Nr. 1: „BlackLine“. Mit diesem Angebot für „echte Küchenspezialisten“ will Ballerina die Eleganz griffloser Küchen nochmals toppen. Kombiniert werden Grifflos- und Standardkonstruktionen – mit „Push to open“-Beschlägen und mit Griffleisten. Neu zum Einsatz kommt „Tip-On“, die mechanische Öffnungsunterstützung von Blum. Lichtbänder, die die Arbeitsfläche optisch schweben lassen, runden das anspruchsvolle Konzept ab. (dib)

www.ballerina.de