01.12.2020

Bauformat ist „Klimaneutraler Möbelhersteller“

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat Bauformat Küchen als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet. Dabei setzt das Unternehmen mit Sitz in Löhne Maßstäbe und ist gleich auf höchster Stufe eingestiegen.

Das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“ von Bauformat Küchen. Grafik: DGM

Wie DGM-Geschäftsführer Jochen Winning erläutert, habe der Hersteller alle seine CO2-Emissionen nicht nur analysiert, sondern auch über die Erfordernisse kompensiert und damit seine Klimabilanz ausgeglichen und positiv gestellt.“

Professionelle Klimaschutzberatung
Die Grundlage des DGM-Klimapakts bildet die CO2-Bilanz eines Unternehmens, der sogenannte Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck). Dieser wurde vom ostwestfälischen Küchenmöbelhersteller in Zusammenarbeit mit einer professionellen Klimaschutzberatung ermittelt und analysiert. Auf der zweiten Stufe zielt der Klimapakt darauf ab, dass die Treibhausgasemissionen so weit wie möglich reduziert und drittens schließlich vollständig kompensiert werden. Hierfür erwirbt ein Unternehmen hochwertige Klimaschutzzertifikate von Projektbetreibern auf der ganzen Welt.

Aufforstungsprojekt in Uruguay
„Bauformat Küchen hat in Projekte zur Waldaufforstung in Uruguay sowie zur Wasserkraft in Uganda über die erforderliche Kompensation investiert und dadurch einen positiven Carbon Footprint (CO2-Fußabdruck) erzeugt. Damit konnte das Unternehmen seine CO2-Emissionen neutralisieren, die globale CO2-Bilanz verbessern und gleichzeitig die Infrastruktur vor Ort in Afrika bzw. Südamerika stärken“, so Winning. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen einige lokale Bergwaldprojekte zum Erhalt der Artenvielfalt und Stabilisierung der Bergwälder.

Endverbraucher informieren
Im Gegenzug für den Beitrag zum Klimaschutz erhält Bauformat Küchen das DGM-Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“, womit das Unternehmen Endverbraucher im Möbelhandel auf sein vorbildliches Engagement aufmerksam machen darf. Bereits seit 2013 setzt sich der Küchenhersteller als DGM-Mitglied für nachweislich qualitätsgeprüfte und nachhaltige Möbel ein. Alle DGM-Mitglieder erfüllen die Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430. Diese sind die strengsten Qualitätskriterien für Möbel in Europa. Ihre Einhaltung erkennen Endverbraucher meist an einem Aufkleber oder Anhänger mit dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“. DGM/FT

www.klimaneutral-dgm.de
www.bauformat.de