25.01.2017

Bauformat, Neff und Blanco vorn

Die große LivingKitchen-Bühne nutzte der BMK in diesem Jahr für die Verleihung der Innovationspreise 2017. Die Gewinner heißen bauformat, Neff und Blanco. Gestaltet wurde die Veranstaltung mit viel Herzblut von Studierenden der Möbelfachschule in Köln.

Die Preisträger der BMK-Innovationspreise 2017 zusammen mit dem BMK-Vorsitzenden Hans Hermann Hagelmann (Foto 2. von rechts) und BMK-Geschäftsführer Niklas Schulte (Foto rechts). Foto: BMK

Der langjährige BMK-Geschäftsführer Elmo Keller (Foto rechts) erhielt von Hans Hermann Hagelmann einen Ehrenpreis für seine geleistete Arbeit. Keller verabschiedete sich Ende 2016 in den Ruhestand. Foto: BMK

Gut besucht: Die Eventfläche „Cooktainment“ bei der Preisverleihung in Köln. Foto: BMK

Die ausgezeichneten Produkte. Foto: BMK

Ausgezeichnet wurden vom BMK (Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel) Produkte in den Bereichen „Küchenmöbel“, „Küchengeräte“ und „Küchenzubehör“.
In der Rubrik „Küchenmöbel“ hatte bauformat mit der Küche „Industry Style“ die Nase vorn. Auf Rang zwei folgte Leicht Küchen mit der ultramatten Oberfläche „Bondi“ (samt Anti-Fingerprint und Laserkante). Für Ballerina, den Seriensieger der vergangenen Jahre, blieb diesmal Platz 3: Ausgezeichnet wurde die grifflose „BlackLine“ des Herstellers aus Rödinghausen.
Mit dem „Slide&Hide“-Dampfbackofen „B48FT68NO“ sicherte sich Neff den Innovationspreis 2017 in der Kategorie „Küchengeräte“, gefolgt von Miele mit dem Tischlüfter „CSDA1010“ inklusive Kochfeldern. Liebherr belegte mit der Kühl-Gefrierkombination „CBNies4858“ Platz 3.
Zwei Sieger wurden in der Kategorie „Küchenzubehör“ gekürt. Als Gewinner konnte sich Blanco für die Granitspüle „Zenar XL 6S Dampfgar PLUS“ feiern lassen. Die Edelstahl-Außenjalousie „E-Jal Col“ mit integriertem Wind- und Wetterschutz von Naber errang Platz 2.

Dreigeteilte Jury
Die Entscheidung über Gewinner und Platzierte fiel wieder durch die Bewertung einer dreigeteilten Jury, bestehend aus Händler-Votum mit 40% Anteil, Presse-Jury mit 30% sowie dem Votum des BMK-Vorstands mit 30% Anteil. BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann und BMK-Geschäftsführer Niklas Schulte danken allen teilnehmenden Händlern, der Pressejury sowie der Möfa-Projektgruppe unter Leitung von Fachlehrerin Sabine Gantzkow für ihren Einsatz und das Engagement.

www.zhh.de