Beko kühlt smart
Eine weitere Neuheit ist das viertürige Side by Side-Modell GNE 1146314 X mit Touchscreen-Oberfläche an der Außentür. Diese Oberfläche ist im Design eines Tablet-PCs gehalten und trifft damit den Zeitgeist auf besondere Weise. Und das von unterwegs und daheim: So lassen sich beispielsweise mobil Rezepte, Diätpläne oder Notizen abrufen, die auf dem heimischen Kühlschrank gespeichert sind. Webbrowser, Internetradio und Fotoalbenfunktion würzen das heimische Kochvergnügen zusätzlich.
Im Kältegerät DN 162220 DJIZX verlängert die „EverFresh“-Technologie die Haltbarkeit von Gemüse um bis zu fünf Tage, fährt Beko fort. Möglich wird dies durch exakte Temperaturkontrolle und präzise Einstellung der Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich ist das Modell mit „Active Fresh Blue Light“ ausgestattet. Dabei sorgt blaues Licht für die Fortsetzung der Photosynthese von grünem Gemüse, das so länger frisch und knackig bleibt. Das neue Gerät ist mit einer “Fingerprint-Free”-Beschichtung versehen und mit einem elektronischen Touch-Control-Display ausgestattet für die punktgenaue elektronische Temperatursteuerung. Ein in der Tür integrierte Wasserspender hält gekühltes Wasser und Eiswürfel vorrätig. Das Bruttovolumen beträgt 611 Litern und der Energieverbrauch 343 kWh pro Jahr. Das bedeutet die Einstufung in die Energieeffizienzklasse A++. Eisliebhaber werden speziell die „Home Cream“-Funktion des DN 162220 DJIZX zu schätzen wissen. Denn mit dieser Funktion lässt sich spielend einfach Eiscreme selbst herstellen.
Komplettiert wird die smarte Neuheitenschau von der Kühl-/Gefrierkombination CN 158230 ZX mit einem Bruttovolumen von 580 Litern. Ausgestattet mit „EverFresh+“ bietet diese eine weitere neuartige und von Beko in Eigenregie entwickelte Frischetechnologie zur Regulation von Luftfeuchte und Temperatur. Laut Hersteller bleiben Gemüse und Obst so bis zu zweieinhalb Mal länger frisch. Zum Einsatz kommt „EverFresh+“ bei Kühlgeräten mit unten positioniertem Kühlfach. Für natürliche Frische im Kühlschrank sorgt unterstützend der integrierte „Active Ioniser“ zur Neutralisierung von Bakterien. Ein antibakterieller Filter reinigt die zirkulierende Luft im Innenraum zusätzlich und eliminiert zugleich unerwünschte Gerüche. Ein Touch-Control-Display und die sparsame LED Innenbeleuchtung gehören zur weiteren Ausstattung.
Alle vier aufgeführten No Frost-Produkte sind mit der neuartigen „NeoFrost“-Technologie ausgestattet. Diese Technologie hält die Feuchtigkeit im Kühlschrank auf einem „optimalen Level“ – dank der zwei unabhängig voneinander arbeitenden Kühlsysteme. Beko spricht von 90 Prozent. Das verlängert die Frische der Lebensmittel und hält die Luft rein. Zudem ermögliche die smarte „NeoFrost“-Technologie schnelleres und stabileres Kühlen sowohl im Kühl- wie auch im Gefrierfach.