07.03.2021

Beko/Grundig forcieren das Einbaugerätegeschäft

2020 war für die Beko Grundig Deutschland GmbH ein außerordentlich erfolgreiches Jahr. Sogar das umsatzstärkste der Unternehmensgeschichte. Weitere Impulse sollen verstärkt vom Einbaugerätegeschäft kommen. Zur Küchenmeile 2021 kündigen beide Marken neue Designlinien und technische Innovationen an.

Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH: „Im Einbau haben wir besonders viel vor.“ Foto: Beko Grundig Deutschland

Der Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grundig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH prägte das Jahr 2020. Ebenso die personelle Verstärkung der Vertriebsstruktur auf allen Kanälen mit nun 70 Mitarbeitern gesamt, bei 20 Außendienstlern für den Elektrofachhandel und zehn Außendienst-Spezialisten für den Möbelfachhandel/Küchen. Hinzu kommen sieben Key-Account-Manager für Großkunden. Mit diesen organisatorischen Neuerungen als Basis hat das Unternehmen seine Wachstumsziele übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten ist 2020 stark gewachsen. Die Großgeräte um 20% und die Kleingeräte sogar um 27%. In der Summe meldet das Unternehmen für das vergangene Jahr ein Plus von 7% und einen Gesamtumsatz von rund 300 Mio. Euro. Stabil entwickelte sich auch der Bereich Audio (Grundig). Allein der rückläufige Umsatz im TV-Bereich von Grundig hat ein noch besseres Gesamtergebnis vereitelt. Hier verlor das Unternehmen sicher eingeplanten Umsatz durch den weltweiten Versorgungsengpass von Chip-Sets.

Auf dem Weg in die Top 3
Die Ziele für das Jahr 2021 und darüber hinaus sind weiterhin ambitioniert. Definiert sind diese im Rahmen der Strategie „Ambition 2020+“. Bis zum Jahr 2025 will Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH und verantwortlich für zwölf Länder, das Unternehmen in Nordeuropa weiter nach vorn bringen. „2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum. Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top 3 gehören und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ersten Wahl für smarte Käufer von Haushaltsgroßgeräten in Deutschland zu machen.“ Unter smarte Käufer versteht das Unternehmen im Kern junge Konsumenten, die großen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei eher günstigen Preisen legen. Bezogen auf die Traditionsmarke Grundig fügte er an: „Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig-Produkt zuhause ist.“

Wunsch nach mehr Hygiene
Im Fokus der selbstbewusst formulierten Wachstumsstrategie von Beko/Grundig steht der übergeordnete Aspekt „agile Kundenorientierung“. Dabei setzt das Unternehmen auf vier Säulen, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden: 1. Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, 2. dynamische Nachfrageanpassung, 3. Nachhaltigkeit und 4. ein modernes Produktdesign.

  • Ein Beispiel für die dynamische Nachfrageanpassung ist die neue Hygiene-Range von Beko (www.kuechenplaner-magazin.de/suche/news-detail/news/beko-sagt-viren-und-bakterien-den-kampf-an). Der Hersteller hat in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein der Konsumenten reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene-Funktionen entwickelt. Ein Geschirrspüler und ein Trockner-Modell sind auch in Deutschland bereits verfügbar.
  • Zusätzlich wird das Thema Nachhaltigkeit weiter vorangetrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet.
  • Dass Beko- und Grundig-Kunden Qualitätsprodukte angeboten bekommen, belegen bereits heute Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge will das Unternehmen anknüpfen.
  • Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzentren gearbeitet. Derzeit unterhält das Unternehmen Designzentren in Istanbul, Amsterdam und Shenzhen (China). Ein weiteres ist in den USA geplant.

Moderne Produkte und Nähe zum Handel
Moderne Produkte sind elementar in der Wachstumsstrategie der Beko Grundig Deutschland. Für den Herbst 2021 kündigt Verkaufsdirektor Uwe Paul unter anderem neue Design-Einbaugerätelinien für beide Marken an. Auf Gut Böckel, dem schon seit mehreren Jahren bewährten Messestandort in Ostwestfalen, werden dann auch Kühlschränke mit der Frischetechnologie „HarvestFresh“, Backöfen mit „AeroPerfect“ sowie die Kochtechnologie „FlexiCook“ präsentiert. „Wir wollen im Einbaubereich weiter wachsen“, erläuterte Uwe Paul. So werden die Fertigungskapazitäten für Einbaugeräte laut Mario Vogl derzeit ausgebaut.
Bezogen auf das Gesamtsortiment beider Marken gehören Neuheiten wie besonders energiesparende Waschmaschinen und Trockner zu den weiteren Highlights des Jahres 2021. Ebenso die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann, die haarschonende Hairstyling-Linie „NaturaShine“ sowie ein neuer Bluetooth-Speaker mit Internet-Radio.

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