Bestes Familienunternehmen Österreichs
Am 15. Mai nahmen Vertreter des Unternehmens an der Preisverleihung teil. Michael Egger jun., Gruppenleitung Vertrieb und Marketing, war sichtlich erfreut über die Würdingung: „Seit unserer Gründung durch meinen Großvater Fritz Egger sen. 1961 sind wir ein Familienunternehmen und werden es auch in Zukunft bleiben. Dass wir von unabhängigen Experten eine solche Anerkennung erhalten, erfüllt uns mit großem Stolz und bekräftigt für uns einmal mehr unsere strategische Ausrichtung. Ohne die Loyalität und den Innovationsgeist unserer Mitarbeitenden wäre dieser Erfolg nicht möglich. Daher gebührt diese Auszeichnung unseren über 11.000 Mitarbeitenden weltweit.“
Ulrich Weihs, CEO der Division Egger Building Products und Mitglied der Eigentümerfamilie in dritter Generation, ergänzt: „Als unabhängiges Familienunternehmen können wir schnelle Entscheidungen treffen. So sind wir in der Lage, unseren Innovationsgeist zu bewahren und den guten Ideen unserer Mitarbeitenden rasch Taten folgen zu lassen. Die familiäre Unternehmenskultur heißt für Egger auch, Verantwortung zu übernehmen für Mitarbeitende und Gesellschaft, für Partner entlang der Lieferkette und für die Umwelt.“
Eine Sache der Familie
1961 fasste Fritz Egger sen. den Entschluss, ein Spanplattenwerk zu gründen. Denn Holz, so seine Überzeugung, ist viel zu wertvoll, um es wegzuwerfen. Seine damals innovative Vision, Abfälle aufzuwerten und zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten, prägt das unternehmerische Handeln von Egger bis heute. Diese Vision wurde von seinen Söhnen Fritz und Michael Egger weitergetragen, die den Tiroler Spanplattenproduzenten zu einem international erfolgreichen Komplettanbieter in der Holzindustrie entwickelten und nachhaltiges Wirtschaften noch stärker in den Fokus rückten.
Mit Ulrich Weihs und Michael Egger jun. ist nun die dritte Generation der Familie Egger in führenden Positionen der Unternehmensgruppe tätig. „Ich sehe es als meine Aufgabe, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und den über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in den nächsten Jahrzehnten einen nachhaltigen und sicheren Arbeitsplatz zu bieten“, sieht sich Michael Egger jun. in der Verantwortung.
So hat sich das Familienunternehmen innerhalb von drei Generationen vom lokalen Spanplattenproduzenten mit anfänglich 28 Mitarbeitenden zu einer international führenden Unternehmensgruppe mit über 11.000 Mitarbeitenden entwickelt, ohne dabei seine Wurzeln zu vergessen.