11.03.2024

Häfele empfängt im Laufe eines Jahres viele Besucher. Doch dieser war etwas Besonderes. Bundeskanzler Olaf Scholz war zu Gast in Nagold.

Foto mit Kanzler (von links): Sybille Thierer, Olaf Scholz und CEO Gregor Riekena. Foto: Häfele

Bei seinem Besuch am 5. März 2024 machte sich Scholz ein konkretes Bild von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens, das als weltweit führender Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Licht und Vernetzung gilt. Beim Rundgang durch die Häfele-Markenwelt standen zwei Stationen im Mittelpunkt. Hier konnte der Bundeskanzler die Steuerung von Licht- und Schließsystemen in einem vernetzten Gesamtkonzept selbst ausprobieren. Auf die Frage, ob er sich beim Anwendungsbeispiel „Vernetzung im Hotel“ lieber als Übernachtungsgast oder als Reinigungskraft einloggen wolle, entschied er sich kurzerhand für den Zimmerservice. 

Austausch mit Mitarbeitern

In der anschließenden nicht-öffentlichen Dialogrunde mit den Mitarbeitenden hörte sich Bundeskanzler Olaf Scholz die Beispiele der Häfele-Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung aufmerksam an und beantwortete alle Fragen. Diskutiert wurden auch Themen wie die Infrastruktur im ländlichen Raum, die Mobilfunkversorgung oder die Zusammenarbeit von Behörden und Unternehmen bei Cyber-Bedrohungen. Bundeskanzler Olaf Scholz bedankte sich bei allen Diskussionsteilnehmern und nahm sich die Zeit für ein Gruppenfoto, bevor er sich verabschiedete.

www.haefele.de