09.03.2021

Bielefeld Basis für Griffe aus Italien

Der italienische Griffhersteller Cosma hat zur Verstärkung seiner Vertriebsaktivitäten eine Niederlassung im ostwestfälischen Bielefeld gegründet. Olaf Tödtmann, lange Jahre in Vertriebsverantwortung bei Schüco (Alu Competence) und zuletzt kurz bei D-Beschlag, übernimmt die Vertriebsleitung Zentraleuropa

Wollen mit Griffen aus Italien noch weiter expandieren (Foto von links): Olaf Tödtmann, Luca Citterio, Horst-Manuel Schneider, Paolo Citterio. Foto: Cosma

Cosma ist weltweiter Zulieferer für die Küchen- und Möbelindustrie. Das 1955 gegründete Unternehmen wird in dritter Generation von den beiden Inhabern Luca und Paolo Citterio geführt und positioniert sich als Spezialist für die Entwicklung und Produktion von Design-Griffen und Griffleisten sowie Möbelsystemen aus Zinkdruckguss und Aluminium. Diese werden in zwei eigenen Werken in Italien produziert werden.

Erfahrenen Branchenprofi verpflichtet
Der Firmensitz in Ostwestfalen wird laut einer Mitteilung „strategische Basis für die Entwicklung und Verstärkung des Vertriebs in Zentraleuropa mit besonderem Fokus auf Deutschland“. Olaf Tödtmann, zuvor unter anderem als Vertriebsleiter bei Schüco Alu Competence in Borgholzhausen und der D-Beschlag GmbH in Bielefeld/Luckenwalde tätig, hat am 1. März 2021 dort seine Tätigkeit begonnen. Der erfahrene Branchenprofi ist verantwortlich für alle Vertriebsaktivitäten der neuen Cosma Deutschland GmbH. Das Team im Backoffice und Horst-Manuel Schneider als Handelsvertreter für Deutschland bleiben unverändert und stehen als Ansprechpartner weiter wie gewohnt zur Verfügung.

Design und Organisation: Kompetenzen vereinen
Firmenchef Luca Citterio sagt zur Gründung der neuen Gesellschaft: „Wir wollen unseren Vertrieb in Zentraleuropa verstärken und den Service für unsere Kunden verbessern. In der zweiten Ausbaustufe werden wir durch die Cosma Deutschland GmbH die Logistik für unsere Kunden aus Deutschland und Zentraleuropa optimieren. Wir freuen uns, dass wir Olaf Tödtmann für diese Aufgabe gewinnen konnten und sind überzeugt, dass in der Zukunft unsere italienischen Stärken Design, Entwicklung und Flexibilität erfolgreich mit deutscher Organisation und Effizienz kombiniert werden.
Olaf Tödtmann wird in einer Mitteilung des Unternehmens so zitiert: „Ich bin begeistert von der Innovationskraft und den Produkten von Cosma und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Wir werden mit dem gesamten Cosma-Team intensiv mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Durch die Gründung der neuen Cosma Deutschland GmbH eröffnen sich viele Möglichkeiten und Chancen.“

www.gruppocosma.com