19.11.2020

Blanco wurde als familienfreundlichster Industrie-Arbeitgeber in Deutschland prämiert. Der Spitzenplatz basiert auf einer Umfrage des Frauenmagazins „freundin“ der Hubert Burda Media Holding zusammen mit dem Arbeitgeber- Bewertungsportal „kununu“.

Bei Blanco arbeiten weltweit rund 1500 Beschäftigte daran, den Wasserplatz in der Küche immer weiter zu perfektionieren. Viele davon scheinen zufrieden mit ihrem Arbeitgeber zu sein. Foto: Blanco

Die Blanco-Gruppe mit Hauptsitz in Oberderingen hat sich mit ihrer neuen Unternehmensstrategie dem nahtlos integrierten Wasserplatz in der Küche verschrieben. Weltweit engagieren sich rund 1500 Beschäftigte dafür, diesen zentralen Bereich in der Küche immer weiter zu perfektionieren. Dabei sei es laut Unternehmen seit jeher ein großes Anliegen, der Belegschaft möglichst optimale Rahmenbedingungen für ihren Arbeitsalltag zu bieten. Jetzt wurde dem für sein Personalmanagement bereits mehrfach ausgezeichneten Unternehmen eine besondere Ehre zuteil: Blanco wurde als familienfreundlichster Industrie-Arbeitgeber in Deutschland prämiert. Basis ist eine gemeinsame Umfrage der Hubert Burda Media Holding und des Bewertungsportals „kununu“.

„Es ehrt uns sehr“
Rüdiger Böhle, CFO und auch verantwortlich für das Personalmanagement, freut sich über das Resultat: „Das hervorragende Abschneiden in der Studie ehrt uns sehr. Wir wollen unseren Beschäftigten den bestmöglichen Rahmen bieten wie flexible Arbeitszeiten, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Zusatzleistungen, die deutlich über Standards hinausgehen, wie etwa Angebote zur Gesundheitsvorsorge oder Beratung in schwierigen Situationen, Kinderbetreuung oder betriebliche Altersvorsorge. Die vielen Bewertungen sind sowohl für potenzielle Mitarbeiter interessant als auch für uns wertvolles Feedback“.

Hohe Weiterempfehlungsrate
Blanco investiert eigenen Angaben zufolge kontinuierlich in das Personalmanagement. Da sich der „Hidden Champion“ in Baden-Württemberg in einem starken Wettbewerbsumfeld großer Industrieunternehmen befindet, erfordere es ein besonderes Engagement, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. „Familienfreundliche Arbeitsmodelle und -zeiten, aber auch eine werteorientierte Unternehmenskultur sind bei der Personalgewinnung mittlerweile wichtige Entscheidungskriterien für Bewerberinnen und Bewerber“, erläutert der Blanco CFO. „Dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, dokumentiert auch die sehr hohe Weiterempfehlungsrate von 85 % auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform“.

Mehr als zwei Millionen Bewertungen ausgewertet
Insgesamt mehr als zwei Millionen Bewertungen zu über 200.000 deutschen und österreichischen Unternehmen sind in die Studie von Burda und „kununu“ eingeflossen. Aktuell beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehemalige beurteilten zahlreiche arbeitsrelevante Kriterien wie zum Beispiel die Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Gleichberechtigung sowie familienfreundliche Angebote.

www.blanco.de