28.08.2015

Im zehnten Jahr der Preisverleihung durch den Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel gibt es prägnante Neuerungen. Ein modifiziertes Abstimmungsprocedere mit einer dreigeteilten Jury soll frischen Wind in die Bewertung der nominierten Innovationen bringen.

Foto: BMK

BMK-Präsident Hans Hermann Hagelmann: „Dem Handel die Möglichkeit geben, mit dem Innovationspreis zu werben.“ Foto: Biermann

Prämiert werden jeweils drei Produkte in den Kategorien Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör. Zur Prämierung zugelassen sind Entwicklungen, die nicht länger als ein Jahr am Markt sind. Zukünftig erleichtert zudem eine sichtbare Kennzeichnung (Foto) auf dem Produkt auch dem Endverbraucher, die Auszeichnung schnell zu erkennen und diese Bewertung in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Dreigeteilte Jury
Hatte bisher der Handel alleine entschieden, bewertet nun eine dreigeteilte Jury die eingereichten Produktneuheiten. Das Händler-Votum zählt 40% Anteil, eine neu einberufene Presse-Jury 30% und das Votum des BMK-Vorstandes wird ebenfalls mit 30% gewichtet. „Diese Neuerung basiert auf dem Wunsch, mehr Breitenwirkung nach außen und zudem  Chancengleichheit für Lieferanten herzustellen, die in früheren Jahren aufgrund einer geringeren Distributionsreichweite zu kurz kamen“, erläutert BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann die Neuausrichtung. Die Presse-Jury setzt sich aus Vertretern der Fach- und Publikumspresse zusammen.

Kennzeichnung der Gewinner
Die Außenwirkung und damit die Nachhaltigkeit der Auszeichnungen werden künftig mit einer plakativen Kennzeichnung gesteigert: „Ausgezeichnet mit dem BMK-Innovationspreis 2015“ steht darauf geschrieben. Der Fachhandel erhalte so die Möglichkeit, gezielt mit dem Innovationspreis zu werben. Interessierte Endverbraucher können und werden somit die sichtbare Auszeichnung und damit deren Wert in die persönliche Entscheidungsfindung einbeziehen, sind die Organisatoren überzeugt.

Organisation des Fachhandels
Hinter dem BMK Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel steckt geballte Fachhandelskompetenz. Als Berufsverband für die Küchenspezialhäuser in Deutschland vertritt der BMK die Interessen von rund 3.000 Küchenfachhändlern. Beteiligt sind die Organisationen DER KREIS, GARANT Küchenareal, EK/servicegroup, Küchenpartner AG, KüchenTreff, MZE sowie Dross&Schaffer.
Nach außen vertreten wird der BMK von Geschäftsführer Elmo Keller und vom BMK-Vorsitzenden Hans Hermann Hagelmann, der das Amt 2013 übernommen hat. Der BMK ist ein Arbeitskreis des Zentralverbandes Hartwarenhandel e.V.

www.zhh.de


Preisverleihung auf der area30
Die area30 in Löhne dient auch 2015 als Präsentationsplattform der öffentlichen Preisverleihung. Am Sonntag, 20. September, um 18 Uhr heißt es dann erneut: „Die Gewinner des diesjährigen BMK-Innovationspreises sind …!“