24.07.2017

Bosch: Geräte für „Haushaltspersönlichkeiten“

„Unsere Konsumenten eint ein hohes Bewusstsein für Qualität“, sagt Harald Friedrich, Geschäftsführer der Bosch Hausgeräte GmbH. „Doch darüber hinaus sind ihre Bedürfnisse vor allem eines: ziemlich verschieden.“ Darauf hat sich das Unternehmen mit seinen IFA-Neuheiten eingestellt.

Bei der neuen „Vario Style“-Reihe bieten sich dem Nutzer 19 unterschiedliche Optiken dafür an.

Einfach mal die Kühlschrankfront wechseln. Foto: Bosch Hausgeräte

Die Ausstattungen und Funktionen der Linien 2, 4 und 6 von Bosch im Vergleich. Foto: Bosch

Aqua. Foto: Bosch

Kirsche. Foto: Bosch

Limette. Foto: Bosch

Die Dampfunterstützung bietet Bosch jetzt auch für Backöfen unterhalb der Premiumausstattung an. Foto: Bosch Hausgeräte

Alles aufeinander abgestimmt: Die Geräte der aktuellen „Serie 6“ von Bosch. Foto: Bosch

Der erste Kühlschrank, der auf Wunsch seine Farbe ändern kann. Ein smarter, vernetzter Staubsaugerroboter, der aufs Wort hört, interaktive Karten des Hauses anlegt und mit individuellen Arbeitsaufträgen versorgt werden kann, sowie mehrere neue Backöfen und Herde, die mit überraschend einfachen Lösungen für ideale Ergebnisse beim Backen und Braten sorgen. Mit diesen und weiteren Neuheiten für den modernen Haushalt wird sich Bosch auf der IFA 2017 in Berlin präsentieren. Den Hintergrund der Entwicklungen formuliert Geschäftsführer Harald Friedrich so: „Nach unseren Erkenntnissen stehen derzeit ein gesunder, nachhaltiger Lebensstil, Entschleunigung, Kontrolle und Vereinfachung ganz weit oben auf der Prioritätenliste, ebenso das Thema Vernetzung. Doch erst die Gewichtung dieser Bedürfnisse macht die Individualität der Haushalte aus: die Haushaltspersönlichkeit. Mit unseren Produktneuheiten wollen wir dieser Einzigartigkeit gerecht werden und dazu beitragen, den Alltag unserer Konsumenten noch leichter, sicherer und erfolgreicher zu machen.“

Der Kühlschrank ändert die Farbe

„Customizing“ lautet ein großer Trend – nicht nur bei Möbeln oder in der Mode. Mit der „Vario Style“ Kühl-Gefrier-Kombination hält dieser Trend nun auch in der Küche Einzug: Bosch präsentiert damit erstmals einen Kühlschrank, der seine Farbe ändern kann. Die farbigen Türfronten können mithilfe von verdeckt angebrachten Halterungen und Magneten jederzeit ausgetauscht werden. Und das „ganz einfach“, betont der Hersteller. 19 Farben – von Sonnenblume über Kirsche bis hin zu Perlnachtblau – erlauben es, die Küche immer wieder neu und individuell zu akzentuieren. „Damit ist ‚Vario Style’ die einzige Kühl-Gefrier-Kombination auf dem Markt, die sich jederzeit flexibel dem Leben ihres Besitzers anpasst und zugleich dem Wunsch nach mehr Wohnlichkeit in der Küche entspricht“, erläutert das Unternehmen.

Wie bei den Premium-Geräten
Einführen wird Bosch zur IFA komplett neue Backöfen und Herde der Serien 6, 4 und 2. Auch in diesem Gerätesegment setzt das Unternehmen auf Vielfalt im neuen, modernen Design. Und auf unterschiedliche Ausstattungen. Dabei können sich der Nutzer und die Nutzerin genau auf die Eigenschaften konzentrieren, „die wichtig und relevant für sie sind“. Je nach Serie wurden erstmals auch Ausstattungsmerkmale integriert, die man bislang nur von den Premium-Geräten von Bosch kannte: Bis zu 40 Automatikprogramme etwa, die automatisch und unabhängig von der persönlichen Erfahrung für die bestmögliche Zubereitung sorgen.  Oder die dampfunterstützende Funktion, mit der Braten und Brote innen saftig und zart und außen knusprig gelingen. Ein integriertes Bratenthermometer sorgt gleichzeitig für den optimalen Garpunkt. Hinzu kommen diverse ausgeklügelte Reinigungssysteme von Antihaftbeschichtung bis Pyrolyse, die das Putzen stark erleichtern oder sogar überflüssig machen sollen. Angesichts charakteristischer Design-Merkmale gehen die Geräte zudem eine harmonische Verbindung miteinander und mit anderen Bosch-Geräten wie Dunstabzugshauben, Geschirrspülern oder Kühlgeräten ein.

Bedürfnisse im Wandel
Die Verbraucherbedürfnisse, auf deren Basis Bosch seine Geräte entwickelt, ermittelt das Unternehmen aus Studien, Konsumentenbefragungen, Social-Media-Beobachtungen und dem Feedback seines Kundenservices. „Wie sich die einzelnen Bedürfnisse der Haushalte konkret zusammensetzen, ist aber höchst veränderlich“, erläutert Marketingleiter Michael Bohn. Für den Hausgerätehersteller bedeute dies, „stets am Puls der Zeit bleiben“, um vorausschauend agieren zu können. So habe Bosch zum Beispiel das Thema Vernetzung aufgegriffen, „lange bevor es in der breiten Öffentlichkeit ankam“. Neben gesellschaftlichen Trends verändern natürlich auch die jeweiligen Lebensphasen die Bedürfnisse im Haushalt. Zum Beispiel haben Familien mit kleinen Kindern spezielle Wünsche im Hinblick auf Ernährung, Hygiene und Sicherheit. Für Bauherren wiederum spielt oft das Thema Smart Home und dessen Zukunftssicherheit eine besonders wichtige Rolle. „Hausgeräte von heute müssen sich diesen individuellen Prioritäten anpassen können und jeweils optimale Lösungen anbieten“, so Bohn.

www.bosch-home.de