13.07.2016

Die BSH investiert in den Ausbau der europäischen Produktionskapazitäten und will ab Mitte 2017 jährlich bis zu 2 Mio. Backöfen und Kühlschränke in Polen produzieren - auf dem ehemaligen Fagor Mastercook Fabrikgelände in Wrocław (Breslau). Zwei neue Produktionslinien entstehen derzeit.

Backöfen im großen Stil lässt die BSH ab Mitte 2017 in Polen produzieren. Dieses Symbolfoto wurde am Standort Traunreut in Bayern aufgenommen. Dort wird jedes Gerät am Ende der Montagelinie einer optischen und funktionellen Prüfung unterzogen. Foto: BSH

Im November 2015 hatte die BSH das 18 Hektar große Fabrikgelände nebst Gebäuden und allen wesentlichen Maschinen und Produktionsanlagen des insolventen Unternehmens Fagor Mastercook erworben und sich die Markenrechte gesichert. Parallel zum Aufbau der Fertigung investiert die BSH vor Ort auch in die IT und Logistik. Die in Angriff genommenen Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen gehen nach Konzernangaben „zügig voran“. Planmäßig sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2017 rund zwei Millionen Hausgeräte pro Jahr vom Band laufen. Es entsteht je eine Produktionslinie für Einbaubacköfen und Kühlschränke. Die BSH schafft im neuen Werk rund 1.000 Arbeitsplätze. „Die neue Fabrik ergänzt das konstante und dynamische Engagement der BSH in Polen – die BSH ist bereits mit vier Produktionsstätten in Łódź und Rzeszów sowie einem Standort in Warschau vertreten“, berichtet der Konzern.

Teil der globalen Wachstumsstrategie
Die Investitionen sind ein wichtiger Baustein in der globalen Wachstumsstrategie der BSH. Die weltweite Nummer 2 im Hausgerätemarkt strebt an, den Umsatz bis zum Jahr 2025 auf über 20 Mrd. Euro zu steigern. Dafür investiert die BSH neben den sechs deutschen Produktionsstandorten in den kontinuierlichen Aufbau weiterer Werke im Ausland. Dies ist auch Teil der konsumentenzentrierten Strategie: Ziel ist es, das Angebot konsequent auf die regional unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen der Konsumenten zuzuschneiden. Deswegen wird die BSH immer mehr Produkte für die jeweiligen Märkte entwickeln.

www.bshg.com