Buntes Partytreiben mit Iggy Pop und dem "Green Team"
Es ist die zweite Kampagne nach 2021 mit Iggy Pop, die Saint Elmo’s München für den Spülenspezialist umsetzt. Im Fokus des ersten Projekts stand die Nachhaltigkeitsstrategie „Sink Green“. Nun wird die Geschichte von Iggy und seinem "Green Team" aus artengeschützten Tieren aus dem Bayerischen Wald weitererzählt. In zwei 15-sekündigen Spots hebt das Punk-Idol konkrete Produkteigenschaften wie Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit hervor, während im Hauptfilm die Produktvielfalt des Herstellers im Zentrum steht. Die tierischen Protagonisten als Symbol für den Bayerischen Wald spielen in der neuen Kampagne erneut eine zentrale Rolle.
Individuell wie das Leben
In der Inszenierung feiert Iggy Pop in einer Küche, umgeben vom wilden Partytreiben bayerischer Waldbewohner. Das Motto lautet: „Mit den Spülen und Armaturen von Schock kann die Küche genau so individuell und sein wie das Leben der Menschen, die sie nutzen.“ Susanne Zeitlhöfler, Head of Marketing & Product Management des Spülenherstellers, kommentiert die Kommunikation so: „Die Marke Schock steht für modernes Design, traditionsreiche Qualität und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Die neue Kampagne spiegelt all diese Aspekte wider und vermittelt darüber hinaus die Lebensfreude, die Kunden mit unseren farbigen, designigen Spülbereichen zelebrieren können. Und Iggy Pop, der derzeit auch mit einem neuen Album begeistert, verleiht der Kampagne Partystimmung. Mit seiner Coolness und Selbstironie ist der geborene Entertainer die perfekte Besetzung für die Rolle als Gastgeber unserer Küchenparty.“
Mit Phantasie und Humor
Arwed Berendts, Managing Partner Saint Elmo’s München und kreativer Kopf der Kampagne über die zugrunde liegende Idee. „In der Küche passieren die verrücktesten Dinge und hier werden die besten Geschichten geboren. Mit Schock bekommt dieser Raum auch die farben- und lebensfrohe Gestaltung, die er als Dreh- und Angelpunkt des täglichen Lebens verdient. Das bringt unsere neue Kampagne auf elektrisierende Weise phantasievoll und mit Humor zum Ausdruck.“
Auch im Handel präsent
Die europaweite Kampagne startete am 13. März online und in Social Media, in Deutschland zusätzlich out-of-home (digitale Außenwerbung). Auch im Handel wird Iggy und seine farbenfrohe Crew aus Tieren des Bayerischen Waldes bald einziehen. Für das Konzept und die Umsetzung ist Saint Elmo’s München als digitale Leadagentur verantwortlich – in kreativer Zusammenarbeit mit dem Fotografen und Illustratoren Klaus Pichler. Die Filmproduktion übernahm das Unternehmen Namoto.