28.08.2024

Cosentino zeigt sich nachhaltig schön

Anzeige

Abb. 1-3: Cosentino zeigt zur M.O.W. auf Gut Böckel die neue Dekton® Pietra Edition sowie Silestone®XM Earthic und Le Chic Bohème. © Cosentino

Abb. 4: Küche in Dekton® Ava, Sandik und Adia aus der Pietra Edition. Abb. 5: Bad mit Waschtisch in Dekton® Adia und Wandverkleidung in Dekton® Polar. Abb. 6: Fassade in Dekton® Nebu © Cosentino

Abb. 7: Küche in Silestone®XM RAW D aus der Kollektion Earthic. Abb. 8: Wandverkleidung in Silestone®XM FFROM 01, Abb. 9: Wohnzimmer in Silestone®XM RAW A. © Cosentino

Abb. 810: Bad im grün geäderten Silestone®XM Jardin Emerald. Abb. 11: Küche in Silestone®XM Blanc Élysèe aus der Kollektion Le Chic Bohème. © Cosentino

Drei neue Kollektionen der Steinoberflächen Dekton® und Silestone® werden zur M.O.W. auf Gut Böckel zu sehen sein

Gemeinsam mit Designer und Architekt Daniel Germani schuf Cosentino mit Dekton® Pietra eine Hommage an die unvergängliche Eleganz mediterraner Natursteine. In Kooperation mit dem Studio Formafantsma entstand zudem Silestone®XM Earthic, die bis zu 30% Recycling-Materialien in die hybride Mineraloberfläche einbindet. Erstmals werden auch vier neue Farben der Serie Le Chic gezeigt, Die Steinoberflächen für Architektur und Interior Design verbinden Ästhetik und Robustheit auf besonders nachhaltige Weise.

Dekton® ist eine CO2-neutral hergestellte ultrakompakte Steinoberfläche für Anwendungen im Innen- und Außenbereich. Die erfolgreiche Serie Pietra Kode ist nun um eine Edition mit sechs weiteren mediterranen Designs erweitert worden. Trevis und Nebu sind vom römischen Travertin inspiriert, Adia vom Piasentina. Ava hingegen ist eine Neuinterpretation des Ceppo Di Gré in einem warmen Ton, den es in der Natur so nicht gibt. Für Polar und Sandik standen die spanischen Steine Campaspero und Crema Marfil Model.

Klassisch mediterran für draußen und drinnen
Mit Silestone®XM bezeichnet Cosentino die neueste Generation seiner hybriden Mineraloberflächen. Diese werden wie Dekton® mit 99% wiederaufbereitetem Wasser und 100% Strom aus erneuerbaren Quellen hergestellt. Mithilfe der HybriQ-Technologie lassen sich neben Mineralien auch recycelte Materialien wie Glas in die Rezeptur einbinden, wodurch der Anteil kristallinen Siliziums auf unter 10% sinkt. 2024 wurde mit der neuen Formulierung die Kollektion Earthic auf den Markt gebracht. Nun wird die Serie Le Chic um vier Designs erweitert.

Silestone®XM Earthic enthält neben Mineralien bis zu 30% Recycling-Materialien, darunter auch Dekton®-Fragmente und sogenanntes Post-Consumer Bioharz, das aus Pflanzenöl und recyceltem Speiseöl gewonnen wird. Bei FFROM 01, 02 und 03 stellte Entwicklungspartner Formafantasma die Herkunft des Materials und seine Umwandlung in etwas Neues in den Fokus, etwa durch Einbindung von PET-Schuppen. Das Cosentino Studio kombiniert hingegen bei den Designs RAW A, G und D die Essenz authentischer Materiellen mit Maserungen.  

Innovativ erdig bis entspannt elegant
Die Schönheit geäderter Steine steht bei Silestone®XM Le Chic Bohème im Fokus. Die vier neuen Farben Jardin Emerald, Rivière Rose, Château Brown und Blanc Élysèe wecken die Fantasie mit ihren einzigartigen Farbtönen, eleganten Maserungen und nuancierten Mustern, die Tiefe und Raffinesse vereinen. Sie erinnern an tiefgrünen Marmor und rosa Schaumkronen auf den Wellen an der Côte d'Azur. Sie verweben Kupfer- und Bronzetöne in dunkelbraune oder cremefarbene Hintergründe, wie in eleganten französischen Palästen.  

Mit Dekton® und Silestone® bietet Cosentino ArchitektInnen und DesignerInnen vielfältig einsetzbare Steinoberflächen für Außen- und Innenbereiche – nachhaltig hergestellt und mit 25 Jahren Produktgarantie. Ob für Fassaden, Böden oder Wandverkleidungen oder Möbeloberflächen in Küche, Bad oder Wohnbereich: Die Experten von Cosentino stehen Ihnen gerne zur Seite. Ab Herbst auch im neuen City Center im Herzen von München (Kardinal-Faulhaber-Straße 5): https://www.cosentino.com/landings-de/professioneller-kontakt/.