01.06.2023

Das große Finale von Deutschland kocht

Nach einem spannenden Wettbewerb überzeugte das Deichlamm mit Thymian-Haselnuss-Kruste die Jury am meisten. Mit diesem Gericht sicherte sich Claudia Thun vom KüchenTreff Elmshorn den Titel bei „Deutschland kocht - regional & saisonal“.

Das Siegerteam von KüchenTreff Elmshorn in Aktion. Foto: flotho werbeagentur

Die Jury applaudiert. Foto: flotho werbeagentur

Das Finale fand bei Deutschlands wohl bekanntester Food-Bloggerin Sally im Sallycon Valley in Waghäusel statt. Foto: flotho werbeagentur

Team „Küchenhaus Arnstadt“. Foto: flotho werbeagentur

Team „Küchenhaus Elmshorn“. Foto: flotho werbeagentur

Team „Planwerk Lüdenscheid“. Foto: flotho werbeagentur

Team „Küchen Walther“. Foto: flotho werbeagentur

Nach mehreren Vorentscheidungen fand am 20. Mai 2ß23 das große Finale des bundesweiten Wettbewerbs bei Foodbloggerin Sally in Waghäusel statt. Vier Finalisten waren angetreten, um die Jury von ihrem persönlichen regionalen Gericht zu überzeugen. Mit Mona Schmidt vom Küchenhaus Arnstadt, Burak Sahin vom Planwerk Lüdenscheid, Claudia Thun vom KüchenTreff Elmshorn und Daniel Homuth von Küchen WALTHER trafen die Gewinner der Halbfinals aus München, Verl, Sylt und Mainz aufeinander.

Küche von nobilia, E-Geräte von Bosch
Bei der großen Auswahl an köstlichen Kreationen fiel der prominenten Jury, bestehend aus Moderatorin Sally, Sternekoch Alexandro Pape, Videokünstlerin Ayse, Fernsehkoch Carsten Dorhs, Koch und Autor Frank Buchholz, Weinexpertin Gesine Roll und Spitzenkoch Tristan Brandt, die Entscheidung sichtlich schwer. Doch am Ende sicherte sich Claudia Thun, die Siegerin von Sylt, mit ihrem Gericht die Krone. Die stolze Erstplatzierte konnte ihren Erfolg kaum fassen und nahm sichtlich gerührt ihren Preis entgegen: eine Küche von nobilia mit Geräten von Bosch, den beiden Hauptsponsoren der Veranstaltung. Weitere Partner der Veranstaltung waren der Tag der Küche, Leifheit, Soehnle, FreezyBoy, grünergriff, area30, küchenwohntrends, Kitchen Stories und foodkuss. Konzipiert wurde die Veranstaltung von ansprechend Kommunikations- & Veranstaltungsmanagement und der flotho werbeagentur.

Über 100 Gäste beim Sommerfest
Das spannende Kochfinale sorgte bei allen Beteiligten für Nervenkitzel und Aufregung - und war der Startschuss für das After-Show-Sommerfest, das direkt im Anschluss auf dem weitläufigen Gelände des Sallycon Valley" für über 100 Gäste stattfand. Foodbloggerin Sally und ihr Mann Murat boten persönliche Führungen durch das Gelände an und führten charmant und herzlich durch den Tag.

Eine reizvolle Verbindung
Mit dem letzten großen Kochevent ging die Premiere von Deutschland kocht - regional & saisonal" in Waghäusel zu Ende. Die Verbindung von Regionalität und Fachhandelsorientierung kam an. Darin liegt auch für Sonja Diermann, Leiterin Marketing & PR bei nobilia, der große Reiz. In einer Pressemitteilung wird sie so zitiert: Für nobilia als Familienunternehmen sind die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität enorm wichtig. Die Idee, ein Event zu schaffen, bei dem wir gemeinsam mit unseren Kunden ein Format umsetzen können, das von der Inszenierung des Produktes lebt, hat mich wirklich begeistert. Das Besondere daran ist, dass der Handel zum Mitmachen animiert wird.

Repräsentative Locations
Der Ablauf selbst ist nach Angaben der Initiatoren mit einem sportlichen Großereignis vergleichbar: In einem ersten Vorentscheid wählten die einzelnen Fachhändler ihre besten Hobbyköche aus und schickten sie in der Gruppenphase zu einem der drei teilnehmenden Händler aus der jeweiligen Region. Die daraus hervorgegangenen Sieger traten im Halbfinale gegeneinander an. Die Kochschule Frank Buchholz in Mainz, nobilia Küchen in Verl, die Kochinsel Alexandro Pape in List auf Sylt und der Bosch Showroom in München stellten dafür die vier repräsentativen Locations zur Verfügung und warteten mit namhaften Food-Spezialisten als Juroren auf. Nur wer sich hier gegen seine Konkurrenten durchsetzen konnte, zog als einer von vier Kandidaten ins Finale ein und hatte die Chance auf den Sieg bei „Deutschland kocht – regional & saisonal“.

Fortsetzung folgt
„Deutschland kocht" soll nach derzeitigem Stand zu einer jährlichen Veranstaltungsreihe ausgebaut werden. Daran hat auch Andreas Diepold, Geschäftsführer Deutschland der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, keinen Zweifel: „Was hier in den letzten Monaten mit viel Leidenschaft und Engagement entstanden ist, setzt neue Maßstäbe. Das ist ein Volltreffer! Wer die glücklichen Gesichter gesehen hat, wird mir zustimmen: Intensiver kann man Freude am Kochen kaum erleben.

Kooperation mit „Tag der Küche“
Dazu teilen die Veranstalter mit: „In den nächsten Wochen wird zunächst eine umfassende Aufarbeitung dieses facettenreichen Events stattfinden, um allen Beteiligten einen Einblick in die verschiedenen Etappen, insbesondere in die Vorrunden bei den Fachhändlern, zu geben. Darüber hinaus sind bereits weitere Maßnahmen in Planung; hierbei ist es stets das Ziel, kochbegeisterte und regional verankerte Menschen zu verbinden. Verschiedene Konzepte sehen für den Fachhandel daher die Möglichkeit vor, „Deutschland kocht“ nicht nur als regelmäßige Event-Serie zu betrachten, sondern das Thema ganzheitlich zu bespielen. Ein Fokus wird beispielsweise auf Kooperationen wie dem „Tag der Küche“ liegen. Auch die Hobbyköche, die online ihre Rezepte aus dem Halbfinale veröffentlichen werden, verbleiben im Netzwerk und erhalten die Chance, bei neuen Projekten mitzuwirken. Die zukünftig konzeptionell umstrukturierte Website wird hierbei als Plattform zur Aufklärung der Endkunden, Zusammenführung mit dem Fachhandel und Einbindung der regionalen Partner dienen.“

www.deutchland-kocht.de