17.05.2022

Bis Ende 2021 hat Hausgerätehersteller Electrolux seine absoluten „Scope-1“- und „Scope-2“-Treibhausgasemissionen (direkte und indirekte Emissionen in der Produktion) im Vergleich zu 2015 um 78 Prozent reduziert. Damit ist das Unternehmen seinem Zeitplan um vier Jahre voraus.

Auf der AEG-Seite gibt es eine Kurzfassung des Electrolux-Nachhaltigkeitsberichts in deutscher Sprache. Foto: Electrolux

Dieser Plan sah eine Emissionssenkung von 80 Prozent bis 2025 vor. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Electrolux hervor. Auch bei den „Scope-3“-Emissionen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben große Fortschritte gemacht und den Verbrauch im Vergleich zu 2015 um rund 20 Prozent reduziert. Unter „Scope-3“ werden Emissionen erfasst, die bei der Nutzung von Produkten entstehen. „Damit ist Electrolux auf dem besten Weg, auch sein „Scope-3“-Ziel zu erreichen und die Emissionen hier bis 2025 um 25 Prozent zu reduzieren“, heißt es vom Unternehmen.

Klar formuliert
Die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele von Electrolux wurden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse festgelegt und sind in der globalen Nachhaltigkeitsstrategie „For the Better 2030“ verankert. Der aktuelle Report gibt detaillierte Einblicke in die vielfältigen Umweltmaßnahmen des Unternehmens. „For the Better 2030 bildet den strategischen Rahmen für unsere Nachhaltigkeitsinitiativen rund um die Bereiche Better Company, Better Solutions und Better Living. Dazu zählt unter anderem, dass wir bis 2050 in unserer gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral werden wollen", erklärt Electrolux CEO Jonas Samuelson in einer Unternehmensmitteilung.

Teil der Lösung sein
2021 führte Electrolux eine Umfrage unter fast 14.000 jungen Menschen aus 13 Ländern durch. Ziel war es, Einblicke in deren Hoffnungen und Zukunftssorgen in den Schlüsselbereichen Ernährung, Kleiderpflege und Wohlbefinden zu gewinnen. Der daraus resultierende „Change-Makers-Report“ verdeutliche, dass sich junge Menschen große Sorgen um die Zukunft machen. „Gleichzeitig haben sie ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen der Gesellschaft und glauben daran, dass sie Teil der Lösung sein können“, berichtet das Unternehmen. Diese Erkenntnisse werden in den kommenden Jahren in die Produktentwicklung von Electrolux einfließen. So will das Unternehmen sicherstellen, „auch zukünftig ein besseres Leben zu ermöglichen, indem es die Bedürfnisse junger Konsumentinnen und Konsumenten erfüllt“.

AEG-Webseite neu aufgelegt
Mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie rückte die Electrolux Premiummarke AEG bereits in den 1980er-Jahren das Thema Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen in den Fokus. Die verschiedenen Initiativen und Maßnahmen bündelt AEG auf ihrer Website und hat die Seite „Unsere Vision ist ein besseres Leben. Für mehr Nachhaltigkeit im Alltag.“ im Zuge der Veröffentlichung des aktuellen Nachhaltigkeitsberichts neu aufgelegt. AEG gibt hier einen umfassenden Überblick zu ökologischen Projekten und Initiativen. Transparent und nachprüfbar werden sowohl lokale als auch globale Ziele des strategischen Electrolux Nachhaltigkeitsprogramms „For the Better 2030“ in den Fokusfeldern Umwelt, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft beleuchtet.

Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht 2021 gibt es unter diesem Link: www.electroluxgroup.com/sustainabilityreports/2021

Die deutsche Kurzfassung des Berichts finden Sie hier zum Download:
https://www.aeg.de/siteassets/regional-assets/emea/germany/downloads/electrolux_nachhaltigkeitsbericht_de_2021.pdf

Informationen zum nachhaltigen lokalen Engagement von AEG sehen Sie hier: https://www.aeg.de/local/nachhaltigkeit/

www.aeg.de