DER KREIS feiert 45. Geburtstag
„45 Jahre ist für mich nicht nur ein schöner Geburtstag, sondern ein besonderes Jubiläum in unserer Branche, besonders in diesen herausfordernden Zeiten. Zeugt es von großem Einsatz, Erfindergeist und Resilienz und der Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzustellen, um unsere Mitglieder zu fördern und ihre Zukunft zu sichern", sagte Ernst-Martin Schaible mit Blick auf seine Geschichte. Und er betont: „Unsere Mitglieder haben mit ihrer Leidenschaft und ihrer Liebe zum Beruf über vier Jahrzehnte hochqualitativ, kreativ und innovativ zum Erfolg unseres Verbunds beigetragen – diese 45 Jahre DER KREIS ist unser gemeinsamer Erfolg.“
Gefeiert wurde der Geburtstag der internationalen Gemeinschaft zum Auftakt der Küchenmeile im September im Hotel Klosterpforte in Marienfeld. Und das bei „bester Stimmung“, wie es aus dem Unternehmen heißt. Erinnert wurde an die Meilensteine der Verbundgruppe und dabei auch positiv in die Zukunft geblickt. Attraktive Geburtstagsangebote und Aktionen von den Lieferanten der Verbundgruppe gab es ebenfalls.
Inhabergeführte Küchenstudios stärken
Gegründet wurde DER KREIS Systemverbund von Ernst-Martin Schaible im Oktober 1979 in Leonberg. Seine Vision war es, das Einkaufsvolumen inhabergeführter Küchenstudios zu bündeln, um marktkonforme und faire Konditionen gegenüber den Großflächengeschäften durchzusetzen und die kleinen Küchenfachgeschäfte gegenüber den wachsenden Giganten abzusichern und ihnen somit eine sichere Zukunft zu ermöglichen. Am 01. Oktober 1979 erfolgte vom Initiator und geschäftsführenden Gesellschafter Ernst-Martin Schaible mit einem Kommanditisten die Gründung notariell. Ende desselben Jahres konnte er bereits einen aus 11 Küchenfachhändlern bestehenden Gründerkreis willkommen heißen. Aus diesem kleinen Kreis entwickelte sich durch sein großes Engagement ein internationales Netzwerk aus aktuell 3.800 Mitgliedern mit neun Ländergesellschaften und Geschäftsaktivitäten in 21 Ländern.
Eigene Marken
Heute sind für den europäischen Fullservice-Systemverbund über 200 Mitarbeiter aktiv. Neben eigenen Marken wie ai, dem Marketing- und Fachhandelskonzept KÜCHE 3000 und dem Franchiseunternehmen Varia bietet DER KREIS seinen Mitgliedern vor allem wichtige digitale Services an. Herzstück ist die digitale Endverbrauchermarke „kuechenspezialisten.de“. Mit dem Freundschaftssymbol, dem roten Kochhandschuh, hat DER KREIS ein branchenweit einzigartiges Markensymbol, um seinen Küchenspezialisten ein markantes Differenzierungstool gegenüber dem Wettbewerb an die Hand zu geben.
Küchenspezialisten des Jahres
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der „Küchenspezialisten des Jahres“. 2024 erhielt Lisa Böhner, Kreativ|Holz|Design aus Bayreuth-Bindlach, die hochkarätige Ehrung. Die gelungene Überraschung von Ernst-Martin Schaible: Maurice Schmidt, überragender Fechter und Goldmedaillengewinner im Säbelfechten bei den Paralympics in Paris, gratulierte dem „DER KREIS Küchenspezialisten des Jahres“ per Videobotschaft. Maurice Schmidt, wie auch andere Talente des Fechtclubs SVB Böblingen, werden von Ernst-Martin Schaible seit vielen Jahren gefördert. So war es für den DER KREIS Chef das schönste Geburtstagsgeschenk, dass Maurice Gold holte und Olympiasieger wurde.