31.03.2020

Der Küchenring: „Schnell und unbürokratisch helfen“

„Wir tun das, was ein Verband zu tun hat. Wir treten füreinander ein.“ Mit diesen Worten fasst Jürgen Feldmann, Geschäftsführer von „Der Küchenring“, die Unterstützungsmaßnahmen zusammen, die der Möbelverband seinen Händlern in der aktuellen Corona-Krise bietet.

kuechenring_juergen_feldmann.jpg Jürgen Feldmann, Geschäftsführer Der Küchenring: „Spätestens jetzt zeigt sich, wie wichtig Digital-Marketing und schnelles, tagesaktuelles Kommunizieren mit den Kunden sind.“ Foto: Küchenring

Jürgen Feldmann und Joachim Bringewald (beide Geschäftsführer von Der Küchenring) haben ein vielfältiges Maßnahmenpaket für ihre über 600 Händler im In- und Ausland geschnürt. Damit mobilisiert der Verband alle Kräfte, um seinen meist familiengeführten Händlern schnell und unbürokratisch zu helfen. „Wir sind kein Schönwetter-Verband, sondern gerade jetzt in der Krise für unsere Gesellschafter mit Rat und vor allem Tat da“, betont Jürgen Feldmann.

Dabei geht es um Sofort-Hilfen. Und parallel um die richtigen Maßnahmen für die Zeit nach der Krise. Konkret sind das permanent aktualisierte Download-Dokumente auf dem verbandseigenen Online-Händlerportal sowie die Kommunikation über Webinare, Videocalls via Microsoft-Teams, Telefonate, Social-Media-Kanäle und E-Mails. „Alle Verbandsmitarbeiter sind quasi rund um die Uhr ansprechbar – selbstverständlich auch an den Wochenenden“, erläutert Jürgen Feldmann. Das Spektrum der bereitgestellten Maßnahmen werde täglich erweitert und angepasst. Aktuell handelt es sich um unterstützende Hilfen in den Bereichen: „Finanzen & Liquidität“, „Arbeitsrecht & Arbeitsorganisation“ sowie „Digitaler Küchenverkauf & neue Vertriebswege“. „In dieser nie geahnten Situation wollen wir umgehend Ängste nehmen und Unsicherheiten so gut es geht vermeiden“, kommentiert Joachim Bringewald den Maßnahmenkatalog, besonders bezüglich der so wichtigen Liquidität. So zahlte Der Küchenring unbürokratisch und früher als sonst die Jahresboni 2019 und Vorab-Boni an die Gesellschafter aus, um deren Liquidität zu bewahren.

 

1. Finanzen & Liquidität

Neben den finanziellen Mitteln stellt der Verband seinen Gesellschaftern folgende Unterstützung zur Verfügung:

  • Informationen & Anträge zu Fördermitteln und Soforthilfen bei Bund & Ländern
  • Informationen und Musteranschreiben für die Möglichkeiten von Steuerstundungen und Sozialabgaben
  • Informationen und Bereitstellung von Formularen zum Thema Kurzarbeit
  • Merkblätter der KfW, ZGV & Aktivbank
  • Beratungsgespräche zu kurz- und mittelfristigen Liquiditätssicherung
  • Individuelle Planungen zur Fixkosten-Reduktion

 

2. Arbeitsrecht & Arbeitsorganisation

Mit Beginn der Krise hat der Verband umgehend auf seinem Händler-Portal Verordnungen und Erlasse der jeweiligen Bundesländer zum Download aufbereitet und die tägliche Informationsflut gefiltert und gebündelt. Auch die Mitteilungen vonseiten der Industrie zu aktuellen Lieferzeiten, den Auswirkungen auf Produktion und Betriebe sowie etwaige Lieferverzögerungen werden den Gesellschaftern transparent und tagesaktuell zur Verfügung gestellt. Rückfragen werden individuell und schnell beantwortet. Den Gesellschaftern stehen weiterhin bereit:

  • Informationen zu Rechten & Pflichten als Arbeitgeber
  • Informationen zur speziellen Arbeitsorganisation, Arbeitsgesundheit & Hygieneverordnungen
  • Musteranschreiben zu allen aktuellen Themen
  • Muster-Bescheinigung für Arbeitnehmer („Passierschein“)
  • Juristische Beratung zu Themen wie Arbeitsrecht, Mietrecht, Handelsrecht

 

3. Digitaler Küchenverkauf & neue Vertriebswege

Damit über 600 Händler trotz temporärer Schließungen maximal handlungsfähig bleiben, gilt es nun kreative und schnell umsetzbare Lösungen zu finden. Bestehende Kundenaufträge können noch abgewickelt und installiert werden. Damit aber das Neukundengeschäft nicht zum Erliegen kommt, setzt der Verband auf den Online-Verkauf. Mit digitalen Küchenplanungs-Tools können Kunden nun gemeinsam mit den Küchenberatern virtuell ihre Küche planen.

Begleitet durch unterstützende Maßnahmen auf den Social-Media-Kanälen können so schnell Leads generiert werden, die direkt an die regionalen Händler weitergegeben werden. Außerdem setzt der Der Küchenring, ebenso wie der mit ihm kooperierende Verband KüchenTreff auf das Portal Der KüchenAtlas, auf dem Gesellschafter gebündelt online vertreten und regional von Interessierten gefunden werden können. Zusätzlich unterstützt Der Küchenring seine Gesellschafter bald mit einem neuen Digital-Paket, das den Händlern auch nach der Krise neue Wege der Kundenbindung und Neukundengewinnung eröffnet. Aktuelle und konkrete Maßnahmen für die Gesellschafter:

  • Kurzfristige Einbindung von Küchenplanungs-Tools auf Händler-Websites
  • Schulungs-Webinare für die Gesellschafter zum Thema „Digitale Beratung“
  • Antworten zu allen wichtigen Händler-Fragen und Bereitstellung einer digitalen FAQ-Liste
  • Erreichbarkeit aller Verbands-Mitarbeiter über unterschiedliche Digitalplattformen

 

In Kooperation mit KüchenTreff

In einem zweiten Schritt wird nun ein gemeinsames, unterstützendes Maßnahmen-Paket mit dem Verband KüchenTreff geschnürt. Im März 2020 sind beide Verbände eine Einkaufskooperation eingegangen, um am Küchenmarkt als noch verbindlichere und wachstumsstärkere Handelspartner auftreten zu können. Jürgen Feldmann: „Nun ist die Zeit gekommen, um auch darüber hinaus zusammen zu arbeiten und mit doppelter Kraft alles zu tun, um den insgesamt über 1.000 angeschlossenen Händlern bestmöglich den Rücken zu stärken.“ Die von beiden Verbänden mittel- und langfristig geplanten Maßnahmen werden nun in Teilen vorgezogen, damit über die „Erste Hilfe“ hinaus die Händler stabilisiert werden können.

 

www.kuechenring.de