08.04.2024

Küchenmöbelhersteller Häcker musste im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Rückgang hinnehmen. Der Hersteller aus Rödinghausen meldet für das Jahr 2023 einen Umsatz von 726 Mio. Euro. Das sind 60 Mio. Euro weniger als 2022 (786 Mio. Euro). Der Exportanteil liegt weiterhin bei 40 %.

Die feierliche Eröffnung des Showrooms in Miami war einer der Höhepunkte im Jahr 2023 für Häcker Küchen (Foto von links): Claudio Riedi (GABC), Markus Sander (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb) und Andreas Gommeringer (Sales Director Overseas). Foto: Häcker Küchen

Das Stammwerk in Rödinghausen aus der Vogelperspektive. Foto: Häcker Küchen

„AV 6000“ im mediterranen NCS-Farbton „S4040Y50R“. Foto: Häcker Küchen

Entrée in AV 6000 Kristallweiß und RAL 7002 Olivgrau. Foto: Häcker Küchen

„TOP SOFT Graphit“. Foto: Häcker Küchen

Für das laufende Jahr 2024 ist Häcker trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen zuversichtlich. Zu den Highlights des kommenden Jahres zählen demnach die EuroCucina" im April, die Hausmesse im September und die esprit cuisine" im November. Im Rahmen der Hausmesse präsentiert der Hersteller Neuheiten aus der Produktlinie systemat". Hier agiert das Unternehmen in einem zweijährigen Entwicklungszyklus.

Neue Zentrale in den USA

In seinem Jahresrückblick ging Häcker auch auf die internationalen Geschäftsaktivitäten ein. Diese wurden ausgebaut. Um die Präsenz auf dem chinesischen Markt zu stärken, konnte mit Hongyi Cai ein gut vernetzter China-Experte gewonnen werden. Im November 2023 eröffnete das Unternehmen sein Headquarter North America in Miami. Auf einer Fläche von 350 Quadratmetern können sich Kundinnen und Kunden dort von der hohen Qualität der Küchen „Made in Germany“ überzeugen.

Ausbau der Lackkompetenz

Das Familienunternehmen hat 2023 auch sein Angebot an Lackvarianten erweitert. Zur EuroCucina 2022 hatte Häcker in der Produktlinie „systemat“ mit dem NCS-Lacksystem über 2.000 Farbtöne ins Programm aufgenommen. 2023 erweiterte der Küchenhersteller aus Rödinghausen sein Portfolio in der Produktlinie „concept130“ um die neue Direktlackfront „TOP“. Diese sei vom Markt „besonders gut“ angenommen worden. Sie wird sowohl in matter als auch in glänzender Ausführung ab der Einstiegspreislage angeboten.

„Pure Inspiration“

Auf der Hausmesse im September unter dem Motto „Pure Inspiration“ konnte das Unternehmen knapp 6.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Weitere Messebeteiligungen waren die „Kitchen & Bath Industry Show“ (KBIS) in Las Vegas, die „Küchenwohntrends“ in Salzburg, die „Hem & Villa“ in Stockholm und die „esprit cuisine“ in Paris.

Neuer Schwerpunkt „Living“

Deutlich ausgebaut wurde im vergangenen Jahr das Angebot an wohnlichen Gestaltungselementen. Mit dem erweiterten Sortiment an frei konfigurierbaren Garderoben, Sideboards und Lowboards setzt Häcker auf individuelle Wohnraumgestaltung und ganzheitliche Einrichtungslösungen - vom Entrée bis zur Küche.

www.haecker-kuechen.de