23.11.2018

Die Küche ist da, wo sie gebraucht wird

Das Leben in und mit der Küche gestaltet sich zunehmend experimentell und kreativ. Mit der mobilen Modulküche Concept Kitchen von n by Naber lässt sich die individuelle Kochwerkstatt überall dort aufstellen, wo Genießer-Events stattfinden sollen – auch draußen auf Balkon, Terrasse oder im Garten.

Wird auf der LivingKitchen mit im Mittelpunkt stehen: die Concept Kitchen als Workstation fürs Grillen und Kochen. Foto: Naber

Vom 14. bis 20. Januar 2019 zeigt n by Naber auf der LivingKitchen in Köln die Concept Kitchen unter anderem als Workstation fürs Grillen und Kochen. Beispielsweise lässt sich das BBQ-Kochfeld von Fulgor Milano in ein Grundmodul integrieren. Die gummierten Designrollen ermöglichen jederzeit geplante oder spontane Ortswechsel. Die multifunktionalen Systemmöbel können beliebig oft auf- und wieder abgebaut werden – auch in Wohn- und Arbeitswelten jenseits der Küche. Auch hier verkörpert die Concept Kitchen „eine nahezu radikale Offenheit“.

Küchenlüftung neu denken
Eine langfristig wertbeständige Kücheneinrichtung basiert aber nicht nur auf der Qualität der Möbel und Accessoires. Ebenso entscheidend sei eine leistungsstarke Küchenlüftungstechnik, so Naber. Denn diese Technik schützt die Oberflächen vor Fett und Schadstoffen und möglichst auch vor Feuchtigkeit. Lüftungstechnik-Know-how aus mehr als fünf Jahrzehnten Entwicklungsarbeit und Produktionserfahrung hat das Unternehmen nun für Küchenplaner, Architekten, Handwerker und Endkunden speziell aufbereitet und via Internet frei zugänglich gemacht. Das Informationsportal www.compair-flow.com ist benannt nach dem Markennamen der Naber Luftkanalsysteme. Die Webseite thematisiert auf dem Portal unter anderem die Funktionsweise inklusive der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluftlösungen sowie die aktuell am Markt erhältlichen Dunstabzugshauben. Zum Service gehören auch praktische Planungs- und Montagetipps, Produkterläuterungen inklusive Videos und – wichtig für Verbraucher – die Unterstützung beim Finden von Fachhändlern in der Nähe.

Auch optisch reizvoll
Zu „neuem Denken in der Planung von Küchenlüftungssystemen“ fordert nach Ansicht von Naber das Produkt „Compair Steel flow“ heraus. Gefertigt aus verzinktem Stahlblech, bietet das Luftkanalsystem aufgrund seiner besonderen Stabilität und Dichtigkeit neue Verlege-Optionen. Die Integration der Kanäle in Bodenaufbauten und Geschossdecken ist möglich. Einen besonderen Reiz hat aber auch das offene Anbringen der Elemente im Industrial Design. Im Februar 2019 wird Naber für „Compair Steel flow“ eine zweite international anerkannte Auszeichnung erhalten. Nachdem der Rat für Formgebung das System bereits als „Winner“ des ersten „German Innovation Awards“ prämiert hatte, verleiht er nun das „Special Mention“-Label für herausragende Designqualität des German Design Awards. Auch „Compair Steel flow“ wird auf der LivingKitchen zu sehen sein.

Praktischer Alltagshelfer
Ebenso wie „Cox Work“, die gemeinsam mit Produktdesigner Kilian Schindler entwickelte Utensilienbox. Auch dieses Produkt zählt zu den Siegern des German Innovation Awards 2018. Zukunftsweisend, nachhaltig und wirtschaftlich sei „Cox Work“, so die Überzeugung der Jury. Die tragbare, mit diversen Trennstegen und separater Kleinteileschale erhältliche Utensilienbox lässt sich formschlüssig in das „Cox“-Abfallsammlerprogramm für Küchenschränke mit Frontauszügen integrieren. Hier können die zahlreichen kleinen Alltagshelfer, beispielsweise Reinigungsutensilien, übersichtlich aufbewahrt werden.
„Cox Work“ tritt außerdem jenseits der Küche als Solist für Organisationsaufgaben aller Art auf. In Gestaltung, Optik und Funktion ist die Utensilienbox auch auf die Bedürfnisse im Arbeits- und Kinderzimmer, in der Werkstatt, dem Garten und bei kreativen Hobbyarbeiten abgestimmt. All das, was häufig zur Hand sein muss, kann sinnvoll organisiert und bequem transportiert werden. Auf der LivingKitchen in Köln zeigt Naber neben „Cox Work“ verschiedene Lösungen für flexible Abfalltrennsysteme.

www.naber.de