11.07.2024

Auf den Inspiration Days präsentiert Pfleiderer unter dem Titel „Living Colours“ 42 neue Dekore, darunter 25 neue Uni-Töne. Der Fokus der Dekorentwicklung lag dieses Mal auf der trendorientierten Abrundung der Range an Uni-Tönen.

 

Die Neuentwicklung „Mesh Bronce“ zielt auf die Sehnsucht nach Entschleunigung, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Foto: Pfleiderer

Christiane Gebert, Entwicklungsleiterin Dekore und Strukturen bei Pfleiderer: „Das ist nur ein Ausschnitt aus unseren Neuheiten. Unsere Herausforderung und Kompetenz liegt darin, für alle Wünsche passende Dekore, Farben und Hölzer anzubieten.“ Foto: Pfleiderer

„Wir haben in diversen Farbfeldern Ergänzungen vorgenommen und decken mit unserem Portfolio nun alles ab, was die Umsetzung aktueller Einrichtungsstile erfordert“, sagt Christiane Gebert, die Entwicklungsleiterin Dekore und Strukturen von Pfleiderer. Unter dem Motto „Make Your Visions Work“ zeigt das Unternehmen, dass mit Pfleiderer-Produkten jedes Interieur umgesetzt werden kann – egal, wie die Endkunden leben möchten.

Purismus oder Maximalismus: fünf Trends für 2024
Aktuell setzen sich Trends fort, die bereits vor einiger Zeit ihren Anfang nahmen: „In als unsicher empfundenen Zeiten ist das eigene Zuhause wichtiger denn je“, sagt Christiane Gebert. „Dabei braucht jede Persönlichkeit ein anderes Umfeld, in dem sie entspannen kann.“ Die Bandbreite der aktuellen Stile ist dementsprechend groß. Manche Menschen wollen mit Scandic Bohemia in andere Welten eintauchen, andere suchen Erdung und Geborgenheit durch vertraute bodenständige Einrichtungen wie New Classic und New Country oder sie gehören einem der Gegensatzpaare an: In Precious Purism regiert Ordnung und Schlichtheit, während bei Urban Maximalism die Freude an Luxus und Status gezeigt wird. „Diese Stile sind vielfältig, nebeneinander aktuell und jeder hat seine eigenen Anforderungen an die Dekore“, so Christiane Gebert. „Die Hölzer der letzten Jahre sind immer noch zeitgemäß. Bis auf kleine Ergänzungen hat sich hier nichts geändert. Uni-Töne wiederum werden zum Mittel der Wahl, um neue Akzente zu setzen.“ Dezente Nuancen zwischen Grau und Beige, Off-White und Kontraste in Anthrazit bleiben hochaktuell. Ergänzt werden sie durch neue Taupe-Töne in Grün und Blau in mittlerer bis geringer Helligkeit. Hinzu kommen diverse neue Erdfarben – und auch Pastell-Töne spielen wieder eine Rolle.

Passende Farben zu jedem Stil
So bietet sich zum Beispiel für Scandic Bohemia das neue Eichenholz „Balvenie Oak Weiß“ an, das wiederum mit dem körnigen Sandstein-Dekor „Colima“ harmoniert.
Zur schlichten Ordnung von Precious Purism passt das neue Holzdekor „Kajus Buche“, zu dem mit „Strada Anthrazit“ ein Kontrast gesetzt werden kann.
Der klare und zeitlose New-Classics-Look lässt sich wiederum mit dem Holzdekor „Strada Natur“ in Verbindung mit dem Steindekor „Shiyan“ veredeln.
Als Begleiter für New Country bietet sich die Neuentwicklung „Mesh Bronce“ an, bei dem der dezente Perlmuttdruck des warmtonigen, feinen Metallgewebes einen Schimmer erzeugt.
Für die üppig-luxuriöse Welt des Urban Maximalism hat Pfleiderer das Metalldekor „Alux Dark Green“ kreiert: Filigran, mit Perlmuttschimmer, dezentem Schliff und einer matt gebürsteten Struktur, zeigt „Alux Dark Green“ einen leicht kühlen, dunklen Grün-Ton, der hervorragend zu feinen Hölzern passt.

www.pfleiderer.com