Die richtigen Entscheidungen getroffen
Laut dem Jahresbericht hat das Unternehmen gemeinsam mit seinen Geschäfts- und Handelspartnern die richtigen unternehmerischen Entscheidungen getroffen, was das positive Ergebnis belegt. Wie die gesamte Küchenbranche war auch Schüller von den geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen betroffen, die starke Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation hatten, aber selbst kaum beeinflussbar waren. Besonders besorgniserregend ist die Situation im Bauwesen. Das Ziel, jährlich 400.000 Wohnungen in Deutschland zu bauen, ist in den nächsten Jahren nicht realistisch. Statt der 270.000 fertiggestellten Wohneinheiten im Jahr 2023 werden für 2024 nur noch 225.000 erwartet. Diese Entwicklungen wirken sich auf alle Stufen der Wertschöpfungskette aus und werden auch im Jahr 2024 weiterhin spürbar sein.
Zuwachs im Export
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 konnte die Unternehmensgruppe Schüller 758,8 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Im Vergleich zum Jahr 2022 bedeutet dies ein leichtes Plus von 0,7%. Im Inland konnte trotz eines Minus von -2,4% der Marktanteil ausgebaut werden, heißt es. Zuwachs lieferte der Export. Die Schüller Möbelwerk KG steigerte ihre internationalen Umsätze um 7,7%, was 248,3 Mio. Euro entspricht. Die zehn wichtigsten internationalen Absatzmärkte sind Belgien, China, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien und das United Kingdom. Schüller plant weiterhin Investitionen in die Internationalisierung des Unternehmens, da dies auch in Zukunft Wachstumschancen verspricht.
Ausblick
Auch das Jahr 2024 wird nach Ansicht von Schüller Küchen eine Herausforderung sein. Die Geschäftsführung erwartet, dass sich das Verkaufsverhalten trotz einiger Schwankungen auf einem niedrigeren Niveau als 2022 einpendeln wird. Das Unternehmen plant, diesen Herausforderungen gemeinsam mit seinen Handelspartnern zu begegnen, unter anderem durch die Konzentration auf den Küchenersatzbedarfsmarkt. Um positive Beiträge zu den Themen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu leisten, wird Schüller eine konsequente Optimierung der Prozessketten vornehmen.
Vorfreude auf die EuroCucina
Die Möbelmesse EuroCucina, die vom 16. bis 20. April 2024 in Mailand stattfindet, ist für die Schüller Möbelwerk KG im internationalen Kontext von großer Bedeutung. Dort werden traditionell die Neuheiten für die Premiummarke next125 vorgestellt, zusammen mit einem neuen Kampagnenmotiv, das von einem renommierten internationalen Creativ Maker entwickelt wurde.